idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/01/2024 11:08

Online-Vortrag: „Ambulantisierung in der stationären Versorgung. Ein Patient – zwei Sektoren“

Nicolas Schiffler DIALOG PR
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    „So ambulant wie möglich, so stationär wie nötig“ – so oder ähnlich stellen sich viele Patient:innen ihre gesundheitliche Behandlung vor. Der Prozess der Ambulantisierung, der die Auslagerung der Gesundheitsleistungen weg vom stationären in den ambulanten Sektor beschreibt, ist vielerorts auf dem Vormarsch. In ihrem Online-Vortrag erläutert Stefanie Gröls neben der aktuellen Ausgangslage in Deutschland auch die Chancen und Risiken, die sich durch eine Verlagerung zur ambulanten Patientenversorgung ergeben. Die von Prof. Astrid Loßin moderierte Veranstaltung beginnt am 22.02.2024 um 18:00 Uhr.

    In vielen deutschen Krankenhäusern zeichnet sich ein Trend ab: Immer mehr Behandlungen, die früher stationär stattgefunden haben, werden heute ambulant versorgt. Grund hierfür sind der medizinisch-technische Fortschritt und der Ausbau der sektorenübergreifenden Krankenversorgung. Für die Patient:innen und das Gesundheitswesen ergeben sich dadurch viele Vorteile. Ein verkürzter Krankenhausaufenthalt ist nur einer davon. Trotz einer ganzen Reihe von Chancen, stellt sich der Auf- und Ausbau des Ambulantisierungsprozesses an vielen Stellen dennoch als Herausforderung für Gesundheitseinrichtungen dar.

    Was bedeutet eigentlich ambulant? Wo steht Deutschland aktuell? Welche Reformen und Gesetzesvorschläge werden derzeit diskutiert? Wohin soll sich das Gesundheitswesen in Zukunft entwickeln? Diese und weitere Fragen erläutert Stefanie Gröls im virtuellen Vortragsraum der APOLLON Hochschule.

    Zur Teilnahme am Online-Vortrag benötigen Interessierte entweder Computer, Smartphone oder Tablet mit Internetzugang und Audioausgabe. Mit der Anmeldung bis zum 21.02.2024 per E-Mail an studienorganisation(at)apollon-hochschule(dot)de erhalten externe Teilnehmer:innen die Zugangsdaten zum virtuellen Vortragsraum. Der Warteraum ist ab 17:45 Uhr geöffnet. Studierende der APOLLON Hochschule entnehmen die Anmeldemöglichkeiten und Zugangsdaten den Informationen auf dem Online-Campus.

    Referentin Stefanie Gröls, M.Sc. PH studierte Public Health an der HHU Düsseldorf und promoviert derzeit im Bereich Versorgungsforschung. Seit 2013 arbeitet sie als Medizincontrollerin und Unternehmensberaterin. Hier liegt ihr Fokus unter anderem auf dem Ambulantisierungsprozess von Krankenhäusern, die sie bei dem Auf- und Ausbau ambulanter Strukturen unterstützt.

    Prof. Dr. rer. pol. Astrid Loßin moderiert den Vortrag. Seit 2018 ist sie Professorin für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre sowie Studiengangsleiterin des Bachelors und Masters Gesundheitsökonomie an der APOLLON Hochschule für Gesundheitswirtschaft. Ihre fachlichen Schwerpunkte liegen auf der Unternehmensführung, Investition und Finanzierung sowie dem Controlling und Rechnungswesen.


    More information:

    https://www.apollon-hochschule.de/aktuelle-news/


    Images

    Stefanie Gröls und Prof. Astrid Loßin
    Stefanie Gröls und Prof. Astrid Loßin

    (c) Privat und (c) APOLLON Hochschule


    Criteria of this press release:
    Journalists, Students, all interested persons
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Advanced scientific education, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).