idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/05/2024 10:48

DGA: Dr. Jann-Frederik Cremers ist neuer Pressesprecher der Fachgesellschaft

Bettina Ihnen Pressestelle
Deutsche Gesellschaft für Andrologie e.V.

    Stabwechsel in der Vorstandsriege der Deutschen Gesellschaft für Andrologie e.V. (DGA): Mit Dr. Jann-Frederik Cremers hat die DGA einen neuen Ansprechpartner für die Medien. Der Facharzt für Urologie und Andrologie ist leitender Oberarzt der Abteilung für Klinische und Operative Andrologie am Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie (CeRA), Universitätsklinikum Münster, und wurde auf der DGA-Mitgliederversammlung am 11. November 2023 in Berlin zum neuen Medienbeauftragten gewählt.

    Zum Jahresbeginn 2024 hat er sein Amt angetreten. Dr. Cremers folgt auf den langjährigen Pressesprecher Dr. Christian Leiber-Caspers, Krefeld, der nach Ablauf der Höchstamtszeit nicht mehr zur Wahl stand.

    „Wie meinem Amtsvorgänger ist es mir ein wichtiges Anliegen, wissenschaftlich fundiertes Wissen zur Männergesundheit in die breitere Öffentlichkeit zu transportieren und die gesellschaftliche Bedeutung andrologischer Erkrankungen sichtbar zu machen. Dafür werden wir als DGA auch weiterhin bestmögliche Ansprechbarkeit für Medienvertreterinnen und -vertreter herstellen“, so der neue Pressesprecher der Fachgesellschaft, dessen medizinscher Schwerpunkt in der operativen Andrologie liegt. Dazu gehören die Mikrochirurgie bei Fertilitätseinschränkungen, operative Eingriffe bei Hodentumoren oder Erkrankungen des Penis bis hin zu genitalangleichenden Operationen bei Trans*Personen im Rahmen des Centers for Transgender Health desUniversitätsklinikums Münster.

    „Andrologische Erkrankungen wie Erektionsstörungen, Hypogonadismus und Fruchtbarkeitsstörungen des Mannes sind millionenfach verbreitete, oft unterschätzte und noch immer tabuisierte, Volkskrankheiten. Mehr Forschungsförderung bedarf es sowohl auf dem Gebiet der männlichen Infertilität als auch bei der Verhütung des Mannes. Mit diesen und anderen Botschaften wollen wir als wissenschaftliche Fachgesellschaft Patienten wie auch gesundheitspolitische Entscheidungsträger erreichen“, betont DGA-Präsidentin Prof. Dr. Sabine Kliesch, Chefärztin der Abteilung für Klinische und Operative Andrologie, Centrum für Reproduktionsmedizin und Andrologie (CeRA), Universitätsklinikum Münster, anlässlich der Neubesetzung der Position des DGA-Pressesprechers.

    Auf der DGA-Mitgliederversammlung im November 2023 in Berlin wurde neben dem DGA-Pressesprecher außerdem Dr. Holger Uhthoff, Speyer, zum Beauftragten für Berufspolitik und Dr. Leiber-Caspers zum DGA-Tagungspräsidenten 2026 gewählt.

    Save the date: 36. DGA-Jahrestagung 14.-16. November 2024 in Köln

    Das andrologische Highlight dieses Jahres findet mit der 36. DGA-Jahrestagung vom 14. bis 16. November 2024 in Köln unter der Leitung von Dr. Alexander Sahi, Hürth, statt. „Medienvertreterinnen und -vertreter erwarten dort spannende und topaktuelle Themen unseres Fachgebiets und sind auf allen wissenschaftlichen Veranstaltungen herzlich willkommen“, so Dr. Cremers.

    Unsere Pressemitteilungen und Presse-Kontaktdaten finden Sie auf der Website der Deutschen Gesellschaft für Andrologie e.V. (www.dg-andrologie.de) unter dem Menüpunkt „Gesellschaft“.

    Weitere Informationen:

    Pressestelle der Deutschen Gesellschaft für Andrologie e.V.
    Bettina-Cathrin Ihnen
    Sabine Martina Glimm
    Wettloop 36c
    21149 Hamburg
    Tel: 040 - 80205195
    Fax: 040 - 79 14 00 27
    Mobil: 0176 – 44 40 82 05
    Mail: presse@dg-andrologie.de
    Internet: www.dg-andrologie.de


    Images

    Der neue Pressesprecher der DGA: Mit Dr. Jann-Frederik Cremers hat die Fachgesellschaft einen neuen Ansprechpartner für die Medien.
    Der neue Pressesprecher der DGA: Mit Dr. Jann-Frederik Cremers hat die Fachgesellschaft einen neuen ...
    e
    DGA


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Personnel announcements, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).