idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Neuer Studiengang „UX/XR“ für Entwickler, Designer oder Manager
Wilhelmshaven.Oldenburg.Elsfleth. Unternehmen binden immer mehr digitale Technologien in ihre Abläufe ein. Die Digitalisierung verändert Prozesse und Unternehmen werden effizienter und effektiver. Ein wesentlicher Baustein dieser digitalen Transformation ist die Übertragung von Prozessen und Anwendungen in die digitale Welt.
Der Bachelor-Studiengang „UX/XR – Usability und Digitale Welten“ bildet ab dem kommenden Win-tersemester 2024/25 für die Berufsfelder rund um die Konzeption, Erstellung und Betrieb von ge-brauchstauglichen digitalen Anwendungen aus.
Absolvent_innen dieses Studiengangs beherrschen sowohl die Sprache der Entwickler_innen als auch der Nutzer_innen. Sie sind in der Lage die Geschäftsprozesse eines Unternehmens durch gebrauchstaugliche digitale Anwendungen zu unterstützen. Durch die fortschreitende digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft haben Studienabsolvent_innen sehr gute Chancen auf den direkten Berufseinstieg. Alternativ kann ein weiterführendes Master-Studium absolviert werden.
Die Studierenden lernen Extended Reality-Anwendungen (Augmented- und Virtual-Reality Anwendungen) zu erstellen und erhalten Einblicke in deren Anwendungsbereiche in Wirtschaft und Technik. Das Studium vermittelt interdisziplinäre Fähigkeiten für Berufe im Bereich User Experience (UX) oder Extended Reality (XR), wie Designer, Entwickler oder Manager.
Hierzu zählen Methoden-, Sozial- und Selbstkompetenz, um auf berufliche Anforderungen und inter-disziplinäre Projekte vorbereitet zu sein. Dabei geht es neben der Persönlichkeitsentwicklung auch um die Befähigung zum gesellschaftlichen Engagement und die Fähigkeit, soziale und ethische Folgen des beruflichen Handelns bei Entscheidungen mit berücksichtigen zu können.
Es stehen jährlich 35 Studienplätze zu Verfügung. Bewerbungen sind in der Zeit vom 1. Juni bis 15. Juli über hochschulstart.de und den Jade ecampus (https://ecampus.jade-hs.de/) möglich.
Der neue Studiengang UXXR startet mit 35 Anfängerplätzen zum Wintersemester 2024/25.
Bonnie Bartusch
Bonnie Bartusch
Criteria of this press release:
Journalists
Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).