idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/13/2024 15:29

Leuphana baut digitales Lehren und Lernen weiter aus

Henning Zuehlsdorff Pressestelle
Leuphana Universität Lüneburg

    Die Leuphana Universität Lüneburg erhält eine weitere Millionenförderung für ihre Initiativen auf dem Feld digitaler Innovationen in Studium und Lehre. Die Mittel stammen von der Stiftung Innovation in der Hochschullehre und verlängern die Förderung für zwei Vorhaben, mit denen die niedersächsische Modelluniversität bereits 2021 im bundesweiten Wettbewerb „Hochschullehre durch Digitalisierung stärken“ erfolgreich war. Bis zum Ende des Jahres 2025 werden nun das Projekt „Leuphana: Digital Transformation Lab for Teaching and Learning“ (DigiTaL) und die Beteiligung am Verbundprojekt „Souver@nes Digitales Lehren und Lernen in Niedersachsen“ (SOUVER@N) mit gut 2 Millionen Euro weiterfinanziert.

    Mit dem „Digital Transformation Lab for Teaching and Learning“ (DigiTaL) sind an der Leuphana neue Interaktionsräume für die professionelle Weiterentwicklung von Lehrinnovationen, die Förderung strategischer Entwicklungen sowie den Austausch und Transfer von Ergebnissen entstanden. Die Themenfelder „Digitale Lehr-Lern-Innovationen“, „Digital Literacy“ und „Digitale Internationalisierung“ stehen dabei im Vordergrund. Das Vorhaben mit Beteiligung von 15 Professor*innen verfolgt nicht nur das Ziel, die Potentiale von Digitalität zur Stärkung der Hochschullehre herauszuarbeiten und umzusetzen, sondern dient auch dazu, die neuen Möglichkeiten kritisch zu prüfen und an Qualifikationszielen und Leitbildern der Leuphana zu messen.

    Das ebenfalls weitergeförderte Verbundprojekt SOUVER@N wird gemeinsam von den Universitäten Osnabrück, Lüneburg und Oldenburg geleitet. Mit dem Ziel, landesweit souveränes digitales Lehren und Lernen zu fördern, folgt das Vorhaben einer Forderung des Wissenschaftsrates, der die Hochschulen ermutigt hatte, stärker selbst Trends zu setzen und nicht nur Möglichkeiten zu nutzen, die von außen an sie herangetragen werden.

    Ein wesentlicher Faktor für den souveränen Umgang mit digitalen Technologien ist aus Sicht der Beteiligten eine stärkere Kooperation der Hochschulen untereinander, um gemeinsam den gestiegenen Anforderungen in technischen, rechtlichen sowie didaktischen Bereichen zu begegnen und hochschulübergreifende Angebote zu entwickeln. Das Verbundprojekt mit sieben niedersächsischen Partneruniversitäten und dem ELAN e.V. leistet damit einen wichtigen Beitrag zum Aufbau der Hochschule.digital Niedersachsen.


    More information:

    http://leuphana.de/digital


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Economics / business administration, Information technology, Language / literature, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Science policy, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).