idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/13/2024 17:07

Prof. Dr. Jens Hermsdorf wird neuer Präsident der HWR Berlin

Sylke Schumann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

    Der Akademische Senat der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin hat am Dienstag Prof. Dr. Jens Hermsdorf zum neuen Präsidenten gewählt. Die Wahl zur Kanzlerin fiel auf Andrea Syring.

    Der derzeitige Präsident der Hochschule Worms, Prof. Dr. Jens Hermsdorf, wird am 1. April 2024 Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin). Er folgt auf Prof. Dr. Andreas Zaby, der dieses Amt seit 2016 innehat und damit dienstältester Hochschulpräsident Berlins ist. Er trat nach zwei Amtszeiten nicht erneut zur Wahl an. Jens Hermsdorf ist für eine Amtszeit von sechs Jahren gewählt worden.

    "Ich freue mich sehr auf die neuen Aufgaben. Als Präsident der HWR Berlin strebe ich an, zusammen mit der gesamten Hochschulgemeinschaft die Bereiche Innovation, Digitalisierung, Partizipation und Nachhaltigkeit an der HWR Berlin weiter voranzutreiben. Unser Selbstverständnis als Hochschule ist es, einen wesentlichen Beitrag zu den zukunftsweisenden Themen für die Gesellschaft zu leisten und gemeinsam innovative Kräfte für eine konstruktive Zukunft zu bündeln", sagt der designierte Hochschulpräsident.

    Jens Hermsdorf ist seit 2009 in seiner aktuell dritten Amtsperiode Präsident der Hochschule Worms und zugleich Präsident der Dualen Hochschule Rheinland-Pfalz. Er war 2003 als Professor für Internationales Finanzmanagement und Unternehmensrechnung an die School of International Business der Hochschule Bremen berufen worden, wo er auch als Studiendekan fungierte. Der promovierte Wirtschaftswissenschaftler hatte zuvor über viele Jahre berufliche Stationen bei der Deutschen Bank AG durchlaufen, war im Firmenkundengeschäft und im Risikomanagement in Hamburg, Frankfurt und New York tätig gewesen sowie bei der Boston Consulting Group GmbH im Bereich Financial Institutions in Hamburg und Frankfurt.

    „Ich gratuliere Prof. Dr. Jens Hermsdorf herzlich zur Wahl. Mit ihm gewinnt die HWR Berlin einen kompetenten und erfahrenen Hochschulpräsidenten. Ich wünsche Jens Hermsdorf und der ganzen Hochschule alles Gute und viel Erfolg“, sagt Andreas Zaby, Präsident der HWR Berlin.

    Andrea Syring zur Kanzlerin der HWR Berlin gewählt
    Der Akademische Senat der HWR Berlin ging am 13. Februar 2024 ebenfalls an die Wahlurne, um turnusgemäß die Position des Kanzlers beziehungsweise der Kanzlerin für die kommenden acht Jahre zu besetzen. Andrea Syring ist seit Mai 2022 kommissarische Kanzlerin der HWR Berlin.

    Die erfahrende Hochschulmanagerin war zuvor tätig an der Freien Universität Berlin und als kommissarische Kanzlerin an der Hochschule für Schauspielkunst Ernst Busch. Andrea Syring ist als Kanzlerin Mitglied des Präsidiums der HWR Berlin und übernimmt die Geschäftsführung der Verwaltung, ist verantwortlich für den Haushalt und das nichtwissenschaftliche Personal der Hochschule, für Bauprojekte sowie für die IT.

    Prof. Dr. Andreas Zaby sagt: „Wir freuen uns sehr, dass Andrea Syring ab April 2024 Kanzlerin der HWR Berlin wird. Unter ihrer Leitung sind in den letzten fast zwei Jahren viele wichtige strategische Projekte und geplante Vorhaben weiter vorangebracht worden. Ich wünsche Frau Syring als Kanzlerin weiterhin viel Erfolg in ihrer wichtigen Leitungsfunktion.“

    Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin

    Die Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin (HWR Berlin) ist eine fachlich breit aufgestellte, international ausgerichtete Hochschule für angewandte Wissenschaften, einer der bundesweit größten staatlichen Anbieter für das duale Studium und im akademischen Weiterbildungsbereich. Sie sichert den Fachkräftebedarf in der Hauptstadtregion und darüber hinaus. Über 12 000 Studierende sind in über 60 Studiengängen der Wirtschafts-, Verwaltungs-, Rechts-, Ingenieur- und Polizei- und Sicherheitswissenschaften sowie in internationalen Master- und MBA-Studiengängen eingeschrieben. Die HWR Berlin ist die viertgrößte Hochschule für den öffentlichen Dienst in Deutschland und mehrfach prämierte Gründungshochschule. Über 700 Kooperationen mit Partnern in der Wirtschaft und im öffentlichen Dienst garantieren den ausgeprägten Praxisbezug in Lehre und Forschung. 195 aktive Partnerschaften mit Universitäten auf allen Kontinenten fördern einen regen Studierendenaustausch und die internationale Forschungszusammenarbeit. Die HWR Berlin ist Mitglied im Hochschulverbund „UAS7 – Alliance for Excellence“ und unterstützt die Initiative der Hochschulrektorenkonferenz „Weltoffene Hochschulen – Gegen Fremdenfeindlichkeit“.

    http://www.hwr-berlin.de


    Images

    Prof. Dr. Jens Hermsdorf wird neuer Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Der Der Akademische Senat der HWR Berlin hat ihn am Dienstag gewählt. Seine Amtszeit beginnt am 1. April 2024 und dauert sechs Jahre.
    Prof. Dr. Jens Hermsdorf wird neuer Präsident der Hochschule für Wirtschaft und Recht Berlin. Der De ...
    Foto: Marc Lang
    Marc Lang

    Die Wahl zur Kanzlerin für eine Amtszeit von acht Jahren fiel auf Andrea Syring. Sie ist seit Mai 2022 kommissarische Kanzlerin der HWR Berlin.
    Die Wahl zur Kanzlerin für eine Amtszeit von acht Jahren fiel auf Andrea Syring. Sie ist seit Mai 20 ...
    Foto: Oana Popa-Costea
    Oana Popa-Costea / HWR Berlin


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Personnel announcements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).