idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Privatdozent Dr. Stefan Dazert, leitender Oberarzt der Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Universitätsklinikums Essen, wurde auf der 75. Jahresversammlung der "Deutschen Gesellschaft für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde, Kopf und Halsmedizin" der Anton-von-Tröltsch-Preis 2004 verliehen. Bei dem jährlich vergebenen Preis zur Förderung des wissenschaftlichen Nachwuchses handelt es sich um die höchste wissenschaftliche Auszeichnung der Fachgesellschaft. Stefan Dazert erhielt ihn als Würdigung für seine Arbeit auf dem Gebiet der Innen- und Mittelohrforschung.
In seinen Untersuchungen konnte der Essener Mediziner molekulare Mechanismen für das Überleben von cochleären Haarzellen (Hörsinneszellen) und für die Neuritenaussprossung von Spiralganglienzellen (Hörnervenzellen) aufklären sowie erste Untersuchungen zum Einsatz von Stammzellen in Innenohrgeweben durchführen. Dazerts Erkenntnisse tragen entscheidend zum Verständnis pathophysiologischer Abläufe in der Cochlea (Hörschnecke) bei und bilden die Grundlage für Ansätze zur Weiterentwicklung der Cochlea-Implantat-Versorgung, der Innenohrprotektion sowie zur Entwicklung gentherapeutischer Konzepte bei Erkrankungen des Mittel- und Innenohres.
Hinweis: Ein Foto von Pivatdozent Dr. Stefan Dazert stellen wir ihnen im jpg-Format zum Herunterladen zur Verfügung: http://www.uni-essen.de/pressestelle/fotos
Redaktion: Christoph Lindemann, Tel.: (0201) 183-4518
Weitere Informationen: Klinik für Hals-Nasen-Ohrenheilkunde des Uniklinikums Essen, Tel.: (0201) 723-2481
Criteria of this press release:
Medicine, Nutrition / healthcare / nursing
regional
Research results
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).