idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/20/2024 09:24

Für und mit jungen Menschen arbeiten: Jugendbeteiligung in der MINT-Bildung

Gwendolyn Paul Pressestelle
Zukunft durch Innovation.NRW

    Jungen Menschen die Chance zu eröffnen, Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik (kurz MINT) zu erleben, ist die Aufgabe der Gemeinschaftsoffensive Zukunft durch Innovation.NRW (zdi.NRW). Die Angebote der außerschulischen MINT-Bildung für Jugendliche spannend und lebensnah zu gestalten, ist eine Herausforderung. zdi.NRW arbeitet daher nach dem Motto „nicht nur für die Zielgruppe, sondern mit der Zielgruppe arbeiten”. Die Gemeinschaftsoffensive zeigt auf, welche Formen und Stufen der Beteiligung es gibt und gibt Tipps, wie Angebote für junge Menschen partizipativ gestaltet werden können.

    Die NRW-weite zdi-Community arbeitet seit fast 20 Jahren partizipativ nach dem „Bottom-Up-Ansatz“: jedes zdi-Netzwerk und jedes zdi-Schüler:innenlabor hat die Möglichkeit, in seiner Region selbst zu gestalten und Angebote und Schwerpunkte regional zu entwickeln. Das gemeinsame Ziel ist, jungen Menschen MINT näherzubringen. Hierbei rückt die Jugendbeteiligung in den Fokus.

    Die Beteiligung von Jugendlichen kann auf verschiedenen Ebenen mit unterschiedlich großem Aufwand stattfinden. Es gibt verschiedene Formate und Methoden der Jugendbeteiligung, die von wenig (z.B. Onlineumfragen) bis viel Aufwand (z.B. Jugendbeiräte) reichen. Echte Teilhabe erfordert einen gewissen Grad an Mitwirkung und Entscheidungsmacht. Sie erfordert, dass alle Beteiligten über ausreichende Informationen verfügen und dass ihre Beiträge ernst genommen und bei der Entscheidungsfindung berücksichtigt werden. Um Beteiligungsformate zu bewerten, ist die Partizipationsleiter eine Methode, um unterschiedliche Stufen der Beteiligung darzustellen.

    Partizipation ist Ziel und Methode zugleich. Sie ermöglicht den Austausch zwischen verschiedenen Generationen, begünstigt die Entwicklung von lösungsorientierten Ideen, stärkt persönliche sowie demokratische Kompetenzen junger Menschen und trägt zu einer kreativen und bedarfsgerechten Planung und Entscheidungsfindung bei.

    Bei zdi.NRW finden sich unterschiedliche Best-Practice-Beispiele aus dem Bereich der Jugendbeteiligung:

    zdi-Jugendbeirat
    Im Jugendbeirat können Jugendliche und junge Erwachsene ab 13 Jahren, die aus NRW kommen und sich für zdi.NRW und MINT interessieren, mitmachen. In den regelmäßigen Treffen entwickeln sie eigene Projekte, bringen sich bei zdi.NRW ein. Als Jugendreporter:innen sind sie zudem für zdi.NRW aktiv und nehmen an Veranstaltungen teil.

    YouthScienceCamp
    Ein YouthScienceCamp ist ein besonderes Veranstaltungsformat, um die Partizipation von Jugendlichen im MINT-Bereich voranzutreiben. Hier dürfen junge Menschen diskutieren und ihre Meinung äußern. Sie erhalten die Möglichkeit, ihre Projekte und Erfahrungen zu teilen und sich außerhalb vom Schulalltag auszutauschen. Die Teilnehmenden suchen selbst aus, zu welchem Thema sie etwas erarbeiten wollen.

    Mehr Beispiele sowie Informationen zu Vorgehensweisen und Formaten der Jugendbeteiligung in der außerschulischen MINT-Bildung (inklusive Checkliste zum Download) bietet der Artikel: https://zdi-portal.de/blog/unter-der-lupe-jugendbeteiligung-bei-zdi/

    Über zdi.NRW
    zdi steht für "Zukunft durch Innovation.NRW" und ist mit über 5.000 Partnerschaften mit Akteur:innen aus den Bereichen Wissenschaft, Wirtschaft, Schule, Politik und Gesellschaft europaweit das größte Netzwerk zur Förderung des MINT-Nachwuchses. Flächendeckend gibt es zdi-Angebote in allen Kreisen und kreisfreien Städten in NRW. In über 15 Jahren hat zdi über 2 Millionen junge Menschen erreicht. Über 100 zdi-Schüler:innenlaboren bieten Kindern, Jugendlichen, aber auch jungen Erwachsenen Raum, um MINT zu erleben, ihrer Begeisterung für MINT nachzugehen und sich über MINT-Ausbildungs- und Studiengänge zu informieren.
    Koordiniert wird zdi vom Ministerium für Kultur und Wissenschaft Nordrhein-Westfalen. Landesweite Partner:innen sind unter anderem das Ministerium für Schule und Bildung, das Ministerium für Wirtschaft, Innovation, Digitalisierung und Energie Nordrhein-Westfalen und die Regionaldirektion NRW der Bundesagentur für Arbeit.

    Weitere Informationen unter: www.zdi-portal.de und https://mint-community.de

    Pressekontakt:
    zdi-Kommunikation
    Gwendolyn Paul
    paul@matrix-gmbh.de


    Original publication:

    Jugendbeteiligung bei zdi.NRW: https://zdi-portal.de/blog/unter-der-lupe-jugendbeteiligung-bei-zdi/


    More information:

    https://zdi-portal.de/


    Images

    Jugendbeteiligung in der MINT-Bildung
    Jugendbeteiligung in der MINT-Bildung

    zdi.NRW

    MINT-Angebote partizipativ gestalten
    MINT-Angebote partizipativ gestalten

    zdi.NRW


    Criteria of this press release:
    Journalists
    Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Transfer of Science or Research
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).