idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
02/20/2024 09:38

Girls´ & Boys‘Day an der DHBW Karlsruhe

Susanne Diringer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Duale Hochschule Baden Württemberg Karlsruhe

    am Donnerstag, 25. April, 9.00 Uhr bis 12 Uhr
    "Motorenzauber und Techniktricks", “Fake News! Oder kann das wirklich echt sein“, "Hebamme: Ältester Frauenberuf der Welt – auch ein Beruf für Männer?"

    Mit fachlicher Unterstützung können Mädchen am Girls’Day an der DHBW Karlsruhe einen Elektromotor selber bauen. Im Workshop "Motorenzauber und Techniktricks: Ihr Girls’ Day in der Mechatronik!" tauchen Teilnehmer*innen nicht nur in die Welt der Mechatronik ein, sondern erleben auch Praxisbeispiele und entdecken, dass Technik faszinierend und unterhaltsam sein kann. Experten und Studierende berichten, helfen beim Aufbau und Experimentieren.

    Im Workshop “Fake News! Oder kann das wirklich echt sein“ können die Girls ihre Medienkompetenz schulen. Warum fallen wir so leicht auf Fake News und Unwahrheiten in den sozialen Medien herein? Welche konkreten Maßnahmen können ergriffen werden, um sich besser im Netz zurecht zu finden? Antworten auf diese Fragen geben die Wissenschaftler*innen des Eye Tracking-Labors der DHBW Karlsruhe. Die Teilnehmerinnen erhalten faszinierende Einblicke in verschiedene wissenschaftliche Methoden wie beispielsweise "Eye Tracking" (Blickverlaufsanalyse), um zu verstehen, warum die Menschen sich so leicht täuschen lassen. Nachdem die Sinne geschärft sind, können die Mädchen spielerisch Tools, Tipps und Tricks ausprobieren, um selbst Fake News zu entlarven.

    Und auch in diesem bietet DHBW Karlsruhe eine spannende Gruppenarbeit zum Boys’Day. Unter dem Motto "Hebamme: Ältester Frauenberuf der Welt – auch ein Beruf für Männer?" werden interessante Aspekte dieses traditionellen Berufsfeldes beleuchtet. Themen wie „Warum braucht das Baby Fruchtwasser“, „Wie fühlt sich eine Frau mit dickem Bauch“, „Was passiert bei der Geburt“ werden behandelt. Im Simulations- und Skills-Lab des Studiengangs Angewandte Hebammenwissenschaft können die Jungen im Schwangerensimulator ertasten, wie das Kind im Bauch liegt und die Herztöne suchen.

    Die DHBW Karlsruhe unterstützt seit Jahren den Girls’Day und gibt Mädchen Einblicke in sogenannte MINT-Studiengänge und -Berufe - aus den Bereichen Mathematik, Informatik, Naturwissenschaften und Technik. Seit drei Jahren bietet die DHBW Karlsruhe auch ein Programm speziell für Boys an.

    Alle Angebote der DHBW Karlsruhe sind auf der zentralen Website des Girls’ Days und Boys'Days eingestellt. Über diese erfolgt auch die Anmeldung.


    Contact for scientific information:

    René Stephan
    Leitung Hochschulkommunikation
    Tel.: 0721 / 9735-704
    E-Mail: rene.stephan@dhbw-karlsruhe.de


    More information:

    https://www.karlsruhe.dhbw.de/girlsday-und-boysday.html


    Images

    “Fake News! Oder kann das wirklich echt sein“ Workshop am Girls'Day an der DHBW Karlsruhe
    “Fake News! Oder kann das wirklich echt sein“ Workshop am Girls'Day an der DHBW Karlsruhe
    Susanne Diringer
    DHBW KA//DI

    "Hebamme: Ältester Frauenberuf der Welt – auch ein Beruf für Männer?" Workshop am Boys'Day an der DHBW Karlsruhe
    "Hebamme: Ältester Frauenberuf der Welt – auch ein Beruf für Männer?" Workshop am Boys'Day an der DH ...
    Susanne Diringer
    DHBW KA//DI


    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Mechanical engineering, Media and communication sciences, Nutrition / healthcare / nursing
    regional
    Schools and science
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).