idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Studieninteressierte haben noch bis zum 15.03. Gelegenheit, sich in einzelne Studiengänge an der Hochschule Darmstadt (h_da) einzuschreiben, die im Sommersemester 2024 Studierende aufnehmen. Bewerben kann man sich direkt online auf https://h-da.de/bewerbung
Verlängert wurde die Bewerbungsfrist für mehrere zulassungsfreie Bachelorstudiengänge, darunter Angewandte Mathematik, Elektrotechnik und Informationstechnik sowie Kunststofftechnik. Außerdem für mehrere zulassungsfreie Masterstudiengänge, darunter Umweltingenieurwesen sowie Optotechnik und Bildverarbeitung. Das Losverfahren entscheidet im Masterstudiengang Wirtschaftsingenieurwesen über die letzten freien Studienplätze, die nun nicht mehr zulassungsbeschränkt vergeben werden.
Auf https://h-da.de/bewerbung können sich Studieninteressierte direkt bewerben. Dort erhalten sie auch weitere Informationen zum Bewerbungsverfahren, FAQs zum Studium an der h_da und Kontaktmöglichkeiten bei Fragen.
Hochschule Darmstadt (h_da)
Die Hochschule Darmstadt (h_da) ist eine der größten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs). Sie bietet ihren aktuell 14.500 Studierenden ein praxisnahes und anwendungsorientiertes Studium in den Bereichen MINT, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Architektur, Medien und Design. Viele Projekte und Inhalte in Studium, Forschung und gesellschaftlichem Transfer beschäftigen sich mit den Zukunftsthemen Nachhaltige Entwicklung, Mobilität und Digitalisierung. Die h_da betreibt ein eigenes Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften und vergibt als erste und einzige deutsche Hochschule den akademischen Grad eines Doktors der Nachhaltigkeitswissenschaften. Visionär ist die europäische Hochschulallianz „European University of Technology (EUT+)“, der die h_da angehört: Gemeinsam mit acht weiteren Hochschulpartnern und gefördert von der EU-Kommission möchte die h_da zu einem neuen Hochschultyp zusammenwachsen – zur „Europäischen Universität“.
Website h_da: https://h-da.de/
Website EUT+: https://www.univ-tech.eu/
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).