idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/06/2004 10:04

Hightech im Telefon - speziell für Ältere

Dr. Norbert Aschenbrenner Corporate Communications, Corporate Technology
Siemens AG

    Die Bedienung moderner Hightech-Produkte kann auch für ältere Menschen kinderleicht sein. Ein Beispiel ist das Telefon Gigaset E150: Seine großen Tasten, die einfache Menüführung und laute Klingeltöne kommen den Bedürfnissen von Senioren entgegen. Speziell für Notfälle ist das Gigaset mit einer rot hervorgehobenen SOS-Taste versehen. Die Deutsche Gesellschaft für Gerontotechnik (GGT) verlieh dem schnurlosen Telefon von Siemens kürzlich das "GGT-Siegel". Dieses Gütezeichen wird nur an Produkte vergeben, die den besonderen Anforderungen älterer Menschen im Umgang mit Technik entsprechen.
    Das Telefon ist mit großen, ergonomischen Tasten und einem beleuchteten Display versehen. So haben auch Menschen mit schwächeren Augen und weniger gelenkigen Händen keine Probleme. Ebenso leicht verständlich ist die Menüführung: Mit drei Zielwahltasten lassen sich alle Grundfunktionen wie das Speichern einer Telefonnummer problemlos bedienen. Einfach ablesbar ist dabei auch das Schriftbild: Namen oder Nummern auf dem Display sind nahezu doppelt so groß wie bei anderen Telefonen. Extralaute Klingeltöne sorgen dafür, dass selbst schwerhörige Nutzer den Anruf hören.
    Auf der SOS-Taste können die Besitzer bis zu vier Nummern hinterlegen. Im Notfall reicht ein Tastendruck auf dem Mobilteil, und das Gigaset wählt nacheinander die gespeicherten Nummern. Nimmt einer der angewählten Personen den Anruf entgegen, wird automatisch ein Notruftext übermittelt. Den Ansagetext kann der Nutzer dabei vorher aufnehmen und nach seinen Bedürfnissen abstimmen. Die Programmierung der SOS-Taste ist dabei recht einfach.
    Auch mit der Bedienungsanleitung kommen technische Laien nicht in Konflikt. Alle GGT-Testpersonen konnten in der zweimonatigen Testreihe das Gigaset problemlos alleine aufstellen und anschließen. Das durchschnittliche Alter der befragten Personen lag bei 64 Jahren. Ein Drittel der Testpersonen hatte Schwierigkeiten bei der Benutzung von Telefonen aufgrund körperlicher Einschränkungen wie Schwerhörigkeit und Arthrose.
    Foto: http://www.siemens.com/icm-bilder/soicm200424


    More information:

    http://www.siemens-mobile.de/gigaset
    http://www.siemens.de/innovationnews


    Images

    Criteria of this press release:
    Information technology, Medicine, Nutrition / healthcare / nursing, Social studies
    transregional, national
    Research results
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).