idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/01/2024 08:26

Neuer Studiengang ‚Data Science und Künstliche Intelligenz‘ der DHBW Karlsruhe startet im Herbst 2024

Susanne Diringer Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Duale Hochschule Baden Württemberg Karlsruhe

    Vermittlung von Schlüsseltechnologien für die digitale Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft

    Daten sind eine der wichtigsten Ressourcen in der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft. Aus großen Datenmengen werden Informationen und Wissen generiert. Data Science, Künstliche Intelligenz und Machine Learning sind dafür die zentralen Schlüsseltechnologien. Sie sind die Grundlage für die Entwicklung von automatisierten Diagnosen in der Medizin, für die Erkennung von Fake News in sozialen Medien, Entwicklung wirksamer Klimaschutzmaßnahmen, Chatbots, digitalen autonomen Assistenten, für Prognosen von Schadenskennzahlen bei Versicherungen, die Vorhersage von Trends in Geschäftsprozessen und vielen weiteren innovativen Produkten und Dienstleistungen.

    Lehrinhalte: Fundamentale Grundlagen für digitale Innovationen

    Im interdisziplinären Studiengang Data Science und Künstliche Intelligenz der Dualen Hochschule Baden-Württemberg Karlsruhe mit der Studienrichtung Business Management werden die notwendigen Grundlagen für ein breites Feld an Einsatzgebieten für die Digitalisierung in der Wirtschaft und Gesellschaft vermittelt.
    Hierzu bietet die Hochschule Lehrveranstaltungen aus den Bereichen Informatik, Mathematik, Machine Learning sowie Anwendungen von Data Science und Künstlicher Intelligenz in verschiedenen Bereichen der Gesellschaft, Wirtschaft und Wissenschaft an.
    Im dritten Studienjahr können sich Studierende für eine Spezialisierung in einem der beiden Profile Data Engineering und Analytics und Künstliche Intelligenz und Intelligence Engineering entscheiden.

    Attraktive Einsatzfelder nach Abschluss des Studiums

    Nach drei Jahren schließen die Studierenden das Intensivstudium mit dem Bachelor of Science ab. Sie verfügen dann über eine Expertise, um in einem breit gefächerten Betätigungsfeld durchzustarten: In der Wirtschaft, der Industrie, der Forschung und Lehre, der Medizin und im Gesundheitswesen, im Energie- und Verkehrssektor, in der Stadtplanung und vielen anderen gesellschaftlichen Bereichen, in denen die digitale Transformation eine zentrale Rolle spielt.
    Dabei können Sie unterschiedlichen Aufgaben nachgehen und Positionen im Projektmanagement, in der Systementwicklung und der Entwicklung von intelligenten KI-basierten Anwendungen, aber auch in strategischen Unternehmensbereichen einnehmen.
    Typische Berufsbilder sind: Data Scientist, Data Analyst, Intelligence Engineer, KI- und ML-Spezialist*in, Data Project Manager, Data Engineer.

    Das Studium startet in Kooperation mit renommierten Unternehmen wie zum Beispiel: dmTECH GmbH, Netze BW, MLP, Robert Bosch GmbH und Oberfinanzdirektion Karlsruhe am 1. Oktober 2024. Bewerbungen sind ab sofort möglich.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Andreas Weber
    Leiter Studiengang Wirtschaftsinformatik
    Tel.: 0721 / 9735 931
    Mail: Andreas.Weber@dhbw-karlsruhe.de


    More information:

    https://www.karlsruhe.dhbw.de/dski/studieninhalte-profil.html Beschreibung des Studiengangs


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Teachers and pupils
    Economics / business administration, Information technology, Social studies
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).