idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
03/01/2024 09:44

Song for Europe: „Wir setzen dem Krieg unsere Stimme entgegen“

Meike Mossig Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Bremen

    Es ist ein bewegendes Lied für Frieden an einem bewegenden Ort: Der Chor IntoNation der Hochschule Bremen (HSB) hat zusammen mit THINKMUSIC! – dem Kinderchor der Gerhard-Rohlfs-Oberschule Bremen und anderen Musker:innen ein Video am Denkort Bunker Valentin in Bremen-Farge aufgenommen. Seit ein paar Tagen ist es bei YouTube zu sehen.

    Die Ruine einer U-Boot-Werft aus dem Zweiten Weltkrieg in Farge ist ein gigantisches Rüstungsprojekt der Nationalsozialisten. Errichtet von mehr als 10.000 Zwangsarbeitenden aus der ganzen Welt, zerstört vor seiner Fertigstellung. Bis heute konserviert die monströse Ruine die Grauen des Krieges. Nun geht von diesem Ort ein besonderer Friedensappell in die Welt: 70 Chorsänger:innen aus Bremen erheben mit dem „Song for Europe“ ihre Stimmen gegen den Wahnsinn von Vernichtung und Zerstörung – in Europa und überall dort, wo Waffen regieren.

    „Ich bin im Kalten Krieg aufgewachsen. Ich musste nicht erleben, dass Bomben auf unser Haus fallen und Menschen aus Kampfgebieten nicht mehr zurück nach Hause kommen. Aber das Gefühl der Angst war da und die Bedrohung“, sagt Annette Freudling. Sie hat den Text des Stückes geschrieben, in dem das Wort „Frieden" in den Sprachen Italienisch, Niederländisch, Deutsch, Spanisch, Polnisch, Ukrainisch und Russisch zu hören ist.

    Text und Musik gingen dem Dirigenten beim Lesen unter die Haut

    Als ihr Freund Julio Fernández, Leiter des HSB-Chors IntoNation, die Textzeilen von Annette Freudling las, war ihm sofort klar, dass er dafür ein Lied komponieren wollte. Seinen Freund und Dirigent Mikolai Kapala bewegten Text und Musik – sie gingen ihm unter die Haut. „Ich hatte sofort Bilder im Kopf, was wir daraus machen“, sagt er.

    So entstand das gemeinsame Projekt, in dem die Drei das Lied zusammen mit dem Chor IntoNation, dem Kinderchor der Gerhard-Rohlfs-Oberschule Bremen sowie den Musiker:innen Kristina Legostaeva (Klavier), Elena Tomarchio (Violoncello) und David Cisternas Verdejo (Violine) im Denkort Bunker Valentin aufnahmen. „Wir setzen dem Krieg unsere Stimme und unsere Menschlichkeit entgegen“, so der Dirigent.

    Projekt wurde durch vielfältige Unterstützung möglich

    Das Projekt entstand mit der Unterstützung des Denkorts Bunker Valentin, der Landeszentrale für politische Bildung Bremen, der Wolfgang Ritter-Stiftung, der Schramm Stiftung und Filmflut.


    Contact for scientific information:

    Julio Fernández
    Leiter IntoNation
    Hochschule Bremen (HSB)
    City University of Applied Sciences
    Telefon: +49 421 5905-2842
    E-Mail: intonation@hs-bremen.de


    More information:


    https://www.denkort-bunker-valentin.de/
    https://www.gerhard-rohlfs-oberschule.de/konzepte/thinkmusic/
    https://www.hs-bremen.de/studieren/rund-ums-studium/studierendenleben/kultur/hoc...
    http://www.hs-bremen.de/


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements, Miscellaneous scientific news/publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).