idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Mit dem Ausscheiden von Prof. Dr. Rainer Danielzyk als Generalsekretär der ARL übernimmt Prof. Dr. Andreas Klee, langjähriger Leiter der Zentralabteilung der ARL, ab dem 1. März kommissarisch das Amt des Generalsekretärs und alle damit verbundenen Aufgaben und Verantwortlichkeiten in der Geschäftsstelle der ARL. Als Mitglied des amtierenden Präsidiums hat er bis zum Dienstantritt der Nachfolge von Rainer Danielzyk auch für die ARL insgesamt Leitungsfunktionen inne.
Prof. Dr. Axel Priebs, Präsident der ARL, betonte wie wichtig es in diesen für die Akademie herausfordernden Zeiten und angesichts neuer Aufgaben und höchst dynamischer Entwicklungen sei, dass mit Andreas Klee ein so langjährig erfahrener und kompetenter Kollege für die kommissarische Leitung gewonnen werden konnte. „Nur so lässt sich sicherstellen, dass der mit der Verabschiedung des „Zukunftskonzeptes“ beschrittene Weg erfolgreich fortgeführt und rasch umgesetzt werde.“
Die Nachfolge wird in einem gemeinsamen Berufungsverfahren mit der Leibniz Universität Hannover (LUH) ausgewählt. Die Stelle ist mit einer unbefristeten Universitätsprofessur für Räumliche Transformation an der Fakultät für Architektur und Landschaft der LUH verbunden.
Darüber hinaus übernimmt Dr. Britta Bockhorn, seit August 2020 Leiterin der Stabsstelle „Internationale Angelegenheiten“ ebenfalls ab dem 1. März die neu geschaffene Funktion einer „Stellvertretenden wissenschaftlichen Leitung“ und ist innerhalb der Geschäftsstelle insbesondere für die Themen „Internationalisierung“ und „Nachwuchsförderung“ zuständig bzw. vertritt diese auch aktiv nach außen.
Prof. Dr. Andreas Klee
Leiter der Zentralabteilung
ab 1. März 2024 kommissarischer Generalsekretär (m.d.W.d.G.b.)
Tel. +49 511 3484239
andreas.klee@arl-net.de
Dr. Britta Bockhorn
Leiterin der Stabsstelle Internationale Angelegenheiten
„Stellvertretende wissenschaftliche Leitung“
Tel. +49 511 34842 25
britta.bockhorn@arl-net.de
https://www.arl-net.de/de/blog/andreas-klee-%C3%BCbernimmt-kommissarisch-die-lei...
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars
Construction / architecture
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).