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Die Online-Plattform YouCodeGirls.de, die vor allem Mädchen und junge Frauen mit vielfältigen Lern- und Spielangeboten fürs Programmieren begeistern will, wird nach der erfolgreichen ersten Entwicklungsphase fortgesetzt. Das Vorhaben wird vom Bundesministerium für Digitales und Verkehr mit insgesamt fünf Millionen Euro gefördert. Der Parlamentarische Staatssekretär im BMDV, Oliver Luksic, überreicht hierzu die Förderbescheide am 6. März ab 11.30 Uhr im Science Park 2. Die Veranstaltung wird von einem Rahmenprogramm begleitet, das mit Ausstellung und Exponaten Einblicke in das Projekt und in die Arbeit mit YouCodeGirls eröffnet.
In der IT herrscht Frauenmangel. Zu wenige Frauen entscheiden sich für IT-Berufe. Um dem entgegenzuwirken, haben die Didaktik-Professorin Julia Knopf von der Universität des Saarlandes und ihr Forschungsteam zusammen mit Professor Oliver Thomas (Deutsches Forschungszentrum für Künstliche Intelligenz DFKI) und der Didactic Innovations GmbH die Lernplattform YouCodeGirls entwickelt. Junge Menschen für Coding und KI zu begeistern, ist Ziel der Plattform, die vor allem Mädchen und junge Frauen vom Grundschulalter bis zum Start in den Beruf für das Programmieren, das sogenannte „Coden“, gewinnen will. Das kostenfreie Angebot mit einer Vielzahl kreativer Lernangebote rund um IT-Themen ist Teil der Digitalstrategie der Bundesregierung. „Wir wollen mit innovativen Lern- und Spielangeboten Interesse dafür wecken, dass vor allem auch Mädchen und Frauen das Coden selbst ausprobieren und Spaß daran finden“, sagt Julia Knopf, Spezialistin für digitale Lehr- und Lernmaterialien. Inzwischen hat das Angebot bereits Tausende Nutzerinnen und Nutzer.
Jetzt geht das Projekt mit starkem Rückenwind aus gleich zwei Bundesministerien, dem Bundesdigitalministerium BMDV und dem Bundesfamilienministerium BMFSFJ, in die zweite Förderphase. Fünf Millionen Euro investiert das Bundesdigitalministerium. „Wir werden hiermit die KI-basierte Mitmach-Plattform youcodegirls.de weiterentwickeln und die Lernangebote weiter ausbauen“, erklärt Julia Knopf. Das Bundesfamilienministerium, das Förderer der ersten Förderphase war, unterstützt das Projekt weiter mit rund 600.000 Euro: Bei dieser Förderung liegt der Schwerpunkt auf der geschlechtergerechten Berufsorientierung.
Am 6. März um 11.30 Uhr werden die Förderbescheide des Bundesministeriums für Digitales und Verkehr durch den Parlamentarischen Staatssekretär Oliver Luksic überreicht. Die Veranstaltung wird von einem Rahmenprogramm begleitet, das mit Ausstellung und Exponaten Einblicke in das Projekt und in die Arbeit mit YouCodeGirls eröffnet.
Programm am 6. März, 11.30 bis 13 Uhr, im FoBiD, Science Park 2, Gebäude D1 2, am Campus Saarbrücken
• Eröffnung der Veranstaltung durch die Initiatoren von YouCodeGirls, Prof. Dr. Julia Knopf und Prof. Dr. Oliver Thomas
• Präsentation der Initiative aus der Perspektive einer Nutzerin von YouCodeGirls mit Verweis auf Ausstellung und Exponate (11.45 Uhr – 12.00 Uhr)
• Rede des Parlamentarischen Staatssekretärs Oliver Luksic (12.00 Uhr -12.10. Uhr)
• Übergabe der Förderurkunden nacheinander inkl. Einzelfoto sowie abschließendes gemeinsames Foto mit symbolischer Scheckübergabe (12.10 Uhr – 12.20 Uhr)
• Abschluss: Symbolischer Start der Förderphase durch Steigenlassen von YouCodeGirls-Luftballons (12.20 Uhr bis 12.30 Uhr)
• anschließend Möglichkeit für Interviews durch die Presse
Im Zeitraum 12.30 Uhr bis 13 Uhr findet zusätzlich ein „KI-Promptathon“ mit Nutzerinnen und Nutzern der Initiative YouCodeGirls als offener Workshop statt. Besucherinnen und Besucher sind eingeladen, zeitlich flexibel in dem Workshop vorbeizuschauen.
Erstmals vorgestellt wurde die Plattform YouCodeGirls auf der didacta 2022. Inzwischen ist sie im Praxiseinsatz: Junge Menschen können diese Angebote für sich allein in ihrer Freizeit nutzen und auch Schulen können sie einsetzen. „Hierfür gibt es eine Handreichung für Lehrerinnen und Lehrer, damit sie die Angebote in ihren Unterricht integrieren können“, erläutert Julia Knopf.
YouCodeGirls bündelt erprobte, sinnvolle und innovative digitale Lern- und Spielangebote, mit denen das Programmieren zielgruppenorientiert, geschlechter- und altersgerecht vermittelt wird. In verschiedenen wissenschaftlich fundierten Lernformaten können sich die Nutzerinnen und Nutzer Zusammenhänge des Programmierens spielerisch selbst erschließen. Dabei enthält YouCodeGirls sowohl Eigenproduktionen digitaler Lehr- und Lernmaterialien, die die Forscherinnen und Forscher selbst entwickelt haben, als auch Lernangebote anderer Initiativen, die sie auf ihre Qualität und Eignung geprüft haben. „Die Lernangebote sind motivierend, sie knüpfen an die Lebenswelt besonders von jungen Menschen an und haben einen echten Anwendungsbezug“, sagt Julia Knopf.
Das Saarbrücker Unternehmen Didactic Innovations GmbH hat Julia Knopf aus ihrem Lehrstuhl heraus gegründet, um die Forschungsergebnisse über neuartige Lehr- und Lernformate, die Didaktik und Technologie verbinden, in die Praxis von Schule, Aus- und Weiterbildung zu bringen.
Bitte geben Sie zur besseren Planung per E-Mail (jannick.eckle@didactic-innovations.de) Bescheid, wenn Sie teilnehmen.
https://youcodegirls.de
Prof. Dr. Julia Knopf: Telefon: 0681/30270080 oder 0681/96870894,
E-Mail: julia.knopf@uni-saarland.de
https://youcodegirls.de - Online-Plattform YouCodeGirls
https://youcodegirls.de/portal/handreichung - Digitale Handreichung für Lehrkräfte
https://www.deutschdidaktik.uni-saarland.de - Lehrstuhl von Professorin Julia Knopf an der Universität des Saarlandes
https://fobid.org - Forschungsinstitut Bildung Digital der Universität des Saarlandes
https://didactic-innovations.de - Didactic Innovations GmbH
Die Didaktik-Professorin Julia Knopf ist Spezialistin für digitale Lehr- und Lernmaterialien.
Foto: Oliver Dietze
Universität des Saarlandes
Prof. Dr. Julia Knopf
Foto: Maurice Jelinski
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
Information technology, Language / literature, Social studies, Teaching / education
transregional, national
Press events, Schools and science
German
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