idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dr. Fabian Lofink vom Fraunhofer ISIT ist dem Ruf der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel gefolgt und wird neuer Professor für Materialien und Bauelemente der Mikrosystemtechnik.
Das Fraunhofer ISIT freut sich, die Berufung von Dr. Fabian Lofink auf die
Professur für Materialien und Bauelemente der Mikrosystemtechnik an der Christian-Albrechts-Universität zu Kiel bekannt zu geben. Herr Lofink hat den Ruf angenommen, und wir gratulieren ihm herzlich zu dieser wichtigen Position.
Dr. Fabian Lofink unterrichtet bereits seit 2018 an der CAU die Veranstaltung Semiconductor Technology sowie Micro/Nanosystems Technology. Am Fraunhofer ISIT ist Dr. Fabian Lofink seit 2016 Leiter des Geschäftsfeldes MEMS-Anwendungen. Seine Forschung am Fraunhofer ISIT in Itzehoe konzentriert sich auf neue Materialien und Prozesse, darunter die Entwicklung von ferroelektrischen AlScN-Schichten und magnetischen Funktionsmaterialien für innovative MEMS-Bauelemente.
Dr. Fabian Lofink mit Blick auf die anstehende Aufgabe: „Ich freue mich über den Ruf aus Kiel und darauf, jungen Studierenden die große Bedeutung der Mikrosystemtechnik
näherzubringen. Dabei handelt es sich um ein zukunftsweisendes Thema von hoher
gesellschaftlicher Relevanz für viele Bereiche: von Kommunikation über Ressourceneffizienz bis hin zu Medizintechnik und Sicherheit.“
Institutsleiter Prof. Dr. Holger Kapels ergänzt: „Ich freue mich außerordentlich, dass mit
unserem Kollegen Fabian Lofink die große Expertise des Fraunhofer ISIT auf dem Gebiet der MEMS-Technologie und damit auch die erfolgreiche Kooperation mit der CAU zu Kiel weiter verstärkt wird. Ich gratuliere Fabian recht herzlich zu diesem Schritt.“
Dr. Lofink wird weiterhin das Geschäftsfeld MEMS-Anwendungen leiten und somit einen
entscheidenden Beitrag zur Weiterentwicklung des Fraunhofer ISIT leisten.
Dr. Fabian Lofink
Geschäftsfeldleiter | MEMS-Anwendungen
Fraunhofer-Institut für Siliziumtechnologie ISIT
Fraunhoferstrasse 1
25524 Itzehoe
Telefon +49 4821 17-1198
E-Mail: fabian.lofink@isit.fraunhofer.de
Criteria of this press release:
Journalists
Electrical engineering
transregional, national
Personnel announcements, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).