idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/07/2004 15:52

TU Berlin und Studierendenschaft kooperieren enger beim Semesterticket

Ramona Ehret Stabsstelle Kommunikation, Events und Alumni
Technische Universität Berlin

    TU Berlin und Studierendenschaft kooperieren enger beim Semesterticket
    Neue Verwaltungsvereinbarung regelt organisatorische Fragen

    Die Technische Universität (TU) Berlin hat sich mit der Studierendenschaft der Universität auf eine engere Kooperation bei der Verwaltung des Semestertickets verständigt. Am 7. Juli 2004 haben der Kanzler der TU Berlin, Wolfgang Bröker, und der Vorsitzende des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA), Marius Pöthe, eine entsprechende Verwaltungsvereinbarung unterzeichnet, die die Organisationsbeziehungen und Geschäftsprozesse regelt. Dadurch soll die laufende Zusammenarbeit zwischen der Uni-Verwaltung und dem Semesterticketbüro des AStA verbessert und Verwaltungsabläufe beschleunigt werden. In der Vereinbarung enthalten sind unter anderem Regelungen über die Kontenführung für das Semesterticket und die Einrichtung des Semesterticketbüros an der TU Berlin.

    Der Abschluss einer solchen Verwaltungsvereinbarung zum Semesterticket ist nach dem Berliner Hochschulgesetz, Paragraph 18a, Absatz 4 vorgesehen. Dort heißt es: "Die Studentenschaften bedienen sich der Einrichtungen der Hochschulverwaltung gemäß § 20 Abs. 2 zur Verwaltung und Bewirtschaftung der Beiträge und etwaiger Bewirtschaftungsgewinne und schließen mit den Hochschulen hierzu Verwaltungsvereinbarungen, an denen auch mehrere Studentenschaften und mehrere Hochschulen beteiligt sein können."

    Weitere Informationen erteilt Ihnen gern: Marion Klippel, Leiterin des Referates Beratung: Studium-Stipendien-Karriere der TU Berlin, Tel: 030/314-25604, Fax: -24805, E-Mail: studienberatung@tu-berlin.de oder Marius Pöthe, Vorsitzender des Allgemeinen Studierendenausschusses (AStA) der TU Berlin, Tel: 030/314-25683, E-Mail: marius.poethe@web.de

    Diese Medieninformation finden Sie auch unter der Adresse http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2004/pi191.htm


    More information:

    http://www.tu-berlin.de/presse/pi/2004/pi191.htm


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    regional
    Organisational matters, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).