idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/07/2004 16:38

FH Lausitz intensiviert studentischen Austausch mit Universität in Bulgarien

Ralf-Peter Witzmann Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fachhochschule Lausitz

    Die Projektmanagerin und Koordinatorin für das Sokrates-Programm der EU im Akademischen Auslandsamt der Freien Universität Varna, Valentina Gozheva, sowie eine studentische Mitarbeiterin des Auslandsamtes sind gegenwärtig an der Fachhochschule Lausitz zu Gast.

    Ziel des Besuches ist es, den Inhalt des Studentenaustausches zwischen beiden Hochschulen zu besprechen und für die Zukunft gemeinsam zu planen. Die vom Akademischen Auslandsamt der FH Lausitz unter Leitung von Thomas Reif betreuten Gäste wurden in Senftenberg von der Präsidentin der Hochschule, Brigitte Klotz, begrüßt. Im Rahmen von Gesprächsrunden, einem Campusrundgang und Laborbesichtigungen sowie einem Besuch im Rathaus und einer Stadtführung machten sich die Gäste bereits mit dem Studienort Senftenberg vertraut und stellten ihrerseits die Freie Universität Varna vor. Auf dem weiteren Besuchsprogramm stehen bis zum 10 Juli unter anderem Gespräche und Besichtigungen am Studienort Cottbus der FHL.

    Zur Zeit absolvieren in den Studiengängen Architektur, Bauingenieurwesen, Informatik, Sozialarbeit/-pädagogik und Betriebswirtschaftslehre insgesamt fünf Studentinnen und Studenten der Freien Universität Varna auf Grundlage des Sokrates/Erasmus-Programms der EU ein Semester an der Fachhochschule Lausitz. Die private Universität mit mehr als 12.000 Studierenden gehört zu den besten Hochschulen in Bulgarien. Sie unterhält je einen Campus direkt am Schwarzen Meer und in den Rhodopen.


    Images

    Die bulgarischen Gäste und Austauschstudenten an der FH Lausitz im Medienzentrum "Konrad Zuse". Foto: Witzmann
    Die bulgarischen Gäste und Austauschstudenten an der FH Lausitz im Medienzentrum "Konrad Zuse". Foto ...

    None


    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Organisational matters, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).