idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
04/05/2024 12:42

Ringvorlesung zur Vollzeitpflege

Dipl. Sozialpädagogin Birte Engelberts Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Hochschule Emden/Leer

    Der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit der Hochschule Emden/Leer lädt zu zwei Fachvorträgen zum Thema Vollzeitpflege ein. Dr. Christian Erzberger von der Gesellschaft für innovative Sozialforschung und Sozialplanung e.V. (GISS e.V.) wird in seinem Vortrag einen Einblick über die "Weiterentwicklung der Vollzeitpflege in Niedersachsen“ geben. Zu der Fragestellung „Wie ist das Leben als Pflegefamilie?“ wird Tanja Busche, Stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes behinderter Pflegekinder (BbP), referieren.

    Zu einer Ringvorlesung zum Thema „Vollzeitpflege“ lädt der Fachbereich Soziale Arbeit und Gesundheit in Kooperation mit dem Niedersächsisches Landesamt für Soziales, Jugend und Familie für Montag, 15. April, ein. In der Zeit von 14 bis 17 Uhr wird es zwei Fachvorträge im Coram der Hochschule geben.

    Über die „Weiterentwicklung der Vollzeitpflege in Niedersachsen“ wird zunächst Dr. Christian Erzberger von der Gesellschaft für innovative Sozialforschung und Sozi-alplanung e.V. (GISS e.V.) sprechen. Die Arbeit an den niedersächsischen Empfeh-lungen begann vor 20 Jahren und unterliegt stets einem Wandel durch neue Er-kenntnisse und veränderte rechtliche Regelungen, die weitere Anpassungen erfordern. Um dies zu prüfen, existiert in Niedersachsen ein Wechselspiel zwischen der Evaluation der Umsetzung dieser Empfehlungen und ihrer Weiterentwicklung. Der Vortrag beschäftigt sich mit diesem aufeinander bezogenen Prozess und den wichtigsten Empfehlungen nach der Einführung des KJSG.

    Zu der Fragestellung „Wie ist das Leben als Pflegefamilie?“ möchte wiederum Tanja Busche, Stellvertretende Vorsitzende des Bundesverbandes behinderter Pflegekinder (BbP), Antworten geben. Die Referentin gibt erstmals Einblicke in ihr Leben als Pflegefamilie mit der Diagnose FetalesAlkoholSyndrom (FAS). Im Fokus stehen ins-besondere die Symptome der Krankheit und deren Bedeutung für das Familienleben.

    Die öffentlichen Veranstaltungen der Ringvorlesung sollen Studierende und Lehrende, Mitarbeitende aus Jugendämtern, von freien Trägern der Kinder– und Jugendhilfe und - nicht zuletzt - Pflegeeltern unter dem Oberthema „Vollzeitpflege“ zusammenführen. An neun Niedersächsischen Hochschulstandorten wird ein Einblick in die aktuelle Entwicklung der Vollzeitpflege gegeben.

    Neben dem Hauptreferat von Dr. Christian Erzberger zu der 4. Neuauflage der Nie-dersächsischen Empfehlungen in der Vollzeitpflege werden zu verschiedenen aktuellen Fragestellungen der Pflegekinderhilfe namhafte Referenten und Referentinnen Impulsvorträge halten. Anschließend wird es ausreichend Zeit für Fragen und Diskussionen in informeller Runde geben.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Astrid Hübner (astrid.huebner@hs-emden-leer.de)


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Teaching / education
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).