idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
12/16/1998 15:56

30 Jahre Universität Dortmund: Forschungstage der Universität Dortmund zur "Zeitenwende"

Ole Lünnemann Referat Hochschulkommunikation
Universität Dortmund

    Die Universität Dortmund feiert den 30. Jahrestag ihrer Eröffnung am 16.12.1968 nicht nur mit der heutigen (16.12.1998) Jahresfeier, die ganz im Zeichen des Besuchs von Ministerpräsident Clement und der Vergabe wichtiger Auszeichnungen - darunter die Verleihung der Ehrendoktorwürde an Prof. Dr. Paul Mikat - steht. Das Jubiläum prägt Ende Januar auch die Veranstaltung der 3. Forschungstage der Universität Dortmund.

    Vom 25. bis 28. Januar 1999 werden die Forschungstage im Harenberg City Center wieder einige tausend Schüler und erwachsene Dortmunder Bürger - darunter auch viele Unternehmer - anlocken.

    Verknüpfender Leitgedanke ist die "Zeitenwende". Sie ist heute das Leitmotiv für den Festvortrag von Ministerpräsident Wolfgang Clement, wenn er über die "Rolle von Bildung und Wissenschaft für die Zukunft unseres Landes spricht". "Zeitenwende" ist auch das Leitthema bei den letzten Forschungstagen der Universität Dortmund in diesem Jahrhundert und zu Beginn des 4. Jahrzehnts ihres Bestehens.

    Wie bei den zuletzt vor zwei Jahren veranstalteten Forschungstagen sind - nach dem Eröffnungsabend am 25. Januar 1999 - die drei folgenden Tage unterschiedlichen Bereichen der universitären Forschung gewidmet. Der 26. Januar steht im Zeichen der Geisteswissenschaften. Der nächste Tag präsentiert Forschungsergebnisse der Naturwissenschaften. Der 28. Januar steht im Zeichen der Ingenieurwissenschaften (Nähere Einzelheiten siehe Medieninformation 98-253).

    Für weitere Medieninformationen und das Programmheft der Forschungstage wenden Sie sich bitte an das Referat für Öffentlichkeitsarbeit und Wissenstransferder Universität Dortmund, 44221 Dortmund,Ruf 0231-755-2222, Fax 0231-755-4819 und Mail heine@verwaltung.uni-dortmund.de


    Images

    Criteria of this press release:
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters, Research projects, Science policy
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).