idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Jena, 13. April 2024 – Am heutigen Samstag öffnete die Ernst-Abbe-Hochschule Jena (kurz: EAH Jena) ihre Türen für den alljährlichen Hochschulinformationstag, der auf eine beeindruckende Resonanz bei Studieninteressierten aus der Region und weit darüber hinaus stieß. Unter dem Motto „Erlebe unseren Campus!" ermöglichte die Veranstaltung vielfältige Einblicke in das akademische Leben und die Studienmöglichkeiten an der Hochschule.
Der Hochschulinformationstag bot mehr als 1.000 Gästen ein buntes Programm aus Vorträgen, Mitmach- und Experimentierständen sowie Führungen über den Campus und durch die hochmodernen Labore. Besonders beliebt waren die interaktiven Vorführungen und Mitmachaktionen, bei denen die Interessierten selbst Hand anlegen und einen ersten Eindruck von den Studieninhalten gewinnen konnten.
Neben dem umfangreichen Programm war es vor allem der persönliche Austausch, der den Hochschulinformationstag zu einem Erfolg machte. Studierende, Lehrende und Mitarbeitende standen den Gästen Rede und Antwort, gaben individuelle Einblicke in ihren Studienalltag und berichteten von ihren Erfahrungen an der Hochschule. Diese persönlichen Gespräche ermöglichten es den Studieninteressierten, gezielte Fragen zu stellen und sich ein realistisches Bild von ihrem möglichen zukünftigen Studienort zu machen.
Prof. Dr. Mario Brandtner, Vizepräsident für Studium, Lehre und Weiterbildung, zeigte sich mit dem Verlauf des Hochschulinformationstages sehr zufrieden: „Wir freuen uns sehr, dass wir so viele Studieninteressierte bei uns begrüßen konnten. Unser Ziel ist es, den Besucherinnen und Besuchern einen authentischen Einblick in das Studienangebot und das Leben an unserer Hochschule zu geben. Der große Andrang und das positive Feedback bestärken uns in unserem Engagement, junge Menschen auf ihrem Bildungsweg zu begleiten und zu unterstützen."
Der erfolgreiche Hochschulinformationstag an der EAH Jena zeigt einmal mehr das große Interesse an einer qualitativ hochwertigen akademischen Bildung und unterstreicht die Bedeutung einer praxisnahen Ausbildung für zukünftige Studierende.
Für weitere Informationen zu den Studienangeboten und Veranstaltungen der EAH Jena besuchen Sie bitte die offizielle Website der Hochschule unter www.eah-jena.de.
Kontakt:
Zentrale Studienberatung der Ernst-Abbe-Hochschule Jena
E-Mail: studienberatung@eah-jena.de
Tel.: 03641-205122
Web: https://www.eah-jena.de/hochschule/servicebereiche/zentrale-studienberatung
Über die Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Die EAH Jena wurde 1991 als Fachhochschule Jena gegründet und war damit eine der ersten in den Neuen Bundesländern. Seit einigen Jahren ist sie nicht nur Thüringens größte, sondern auch forschungsstärkste Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Aktuell studieren bei uns ca. 4.300 junge Menschen in den rund 50 Bachelor- und Masterstudiengängen. Darüber hinaus beschäftigen wir etwa 470 Personen in den Bereichen Wissenschaft, Verwaltung, Technik und Bibliothek.
Prof. Dr. Michael Pfaff (re.) im Gespräch mit Lucca Heinrich, der sich für den Masterstudiengang Pha ...
Christina Nolte
Ernst-Abbe-Hochschule Jena
Prof. Dr. Susanne Saal während ihres Vortrags über den Bachelorstudiengang Physiotherapie
Criteria of this press release:
Journalists, Students, Teachers and pupils, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).