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Drei Rundgänge laden auf dem JGU-Campus dazu ein, die Welt der Insekten besser kennenzulernen – QR-Codes führen zu Rätseln, Podcasts und Videos
Mit dem Beginn des Frühlings und des neuen Sommersemesters sind die Studierenden, die Beschäftigten und Besucher des Campus der Johannes Gutenberg-Universität Mainz (JGU) eingeladen, ihre Mittagspause einmal anders zu verbringen: Sie können auf den Wegen über das Uni-Gelände Wissenswertes und Interessantes über Insekten erfahren – und dazu zwischen drei verschiedenen Rundgängen mit jeweils sechs Stationen wählen. An jeder Info-Station finden sie ein Schild der „Interaktiven Insektenpause“ mit einem QR-Code, der zu einem Quiz, einem Podcast oder einem kurzen Video über die Welt der Insekten führt. „Vielen Menschen ist gar nicht bekannt, wie wichtig Insekten beispielsweise für unsere Versorgung mit Nahrungsmitteln sind“, sagt Dr. Laura Christ von der AG Didaktik der Biologie. „Mit der Interaktiven Insektenpause möchten wir für Insekten sensibilisieren und Tipps für den Alltag geben.“ Das Pausenformat wurde von 18 Studierenden im Master of Education der JGU im Sommersemester 2023 selbstständig entwickelt. Für einen Rundgang sollte man etwa eine halbe Stunde einplanen – also ideal für eine Mittagspause.
Drei Rundgänge über den ganzen Uni-Campus
„Heute Mittag gibt’s Insekten!“ lautet der Titel der Route, die rund um die Zentralmensa angesiedelt ist. Hier finden sich unter anderem Infos über Bienenwaben und Tipps für den Insektenschutz auf Balkonien. „Ein Rätsel klärt zum Beispiel darüber auf, dass gefüllte Blüten von beispielsweise gezüchteten Rosen oder Geranien für den Insektenschutz auf einem Balkon ungeeignet sind“, so Laura Christ. Sie hat gemeinsam mit dem Leiter der Arbeitsgruppe am Institut für Organismische und Molekulare Evolutionsbiologie (iomE), Prof. Dr. Daniel Dreesmann, die Entwicklung der Interaktiven Insektenpause durch die Studierenden begleitet.
„Dichter, Denker und Insekten!“ – so heißt der Rundgang, der vom Forum bis zum Philosophicum führt. Auf einer dieser sechs Stationen erfährt man, welche Insekten tatsächlich stechen. „Schwebfliegen können zwar auch gelb-schwarz sein und damit Wespen und Bienen zum Verwechseln ähnlichsehen, aber sie können nicht stechen“, erklärt Projektmitarbeiterin Katharina Wittmann.
Die Rallye-Route „Sei so stark wie ein Insekt!“ führt schließlich zum Gelände der Sportwissenschaft. Hier können sich die Besucherinnen und Besucher mit einer insektenfreundlichen Einkaufsliste ausstatten oder sich über die Entwicklung von Insekten informieren.
Auf den Rundwegen werden nicht nur bekannte Arten wie Schmetterlinge oder Bienen, sondern auch Mistkäfer und Wanzen näher vorgestellt. „Die Masterstudierenden haben für das Projekt kleine Filme selbst erstellt“, so Laura Christ. „Sogar eine Traumreise ist dabei: Man kann sich hinsetzen, die Augen schließen und in die Welt eines Insekts eintauchen.“
Insekten garantieren einen großen Teil der Nahrungsmittelproduktion
Die Interaktive Insektenpause kann so einerseits der Entspannung dienen, sie will andererseits aber auch die Bedeutung dieser artenreichsten Klasse im Tierreich bewusst machen: Rund 90 Prozent der Blütenpflanzen sind auf die Bestäubung durch Insekten angewiesen, und von den weltweit 109 wichtigsten Kulturpflanzen, die für den menschlichen Konsum genutzt werden, sind 87 vollständig von tierischer Bestäubung abhängig. „Ohne Insekten hätten wir sehr viel weniger Kakao und Erdbeeren“, bemerkt Laura Christ. Insekten garantieren rund ein Drittel der Nahrungsmittelproduktion weltweit.
„Die Masterstudierenden haben viele kreative Ideen entwickelt und diese ziemlich perfekt umgesetzt! Wir hoffen jetzt, dass die informativen und ansprechenden Rundgänge hier auf dem Uni-Campus rege genutzt werden und dass wir damit viele Menschen erreichen können“, sagt Daniel Dreesmann. Die interaktive Insektenpause kann ab sofort genutzt werden. Details dazu sind unter https://i2campus.de/interaktive-insektenpause/ zu finden.
Die Interaktive Insektenpause wurde im Rahmen des Interaktiven Insekten-Campus (I²-Campus) ins Leben gerufen. Das Lehrprojekt ist Teil von ModeLL-M, ein Projekt für digital erweitertes Lehren und Lernen, und wird durch die Stiftung Innovation in der Hochschullehre gefördert.
Bildmaterial:
https://download.uni-mainz.de/presse/10_iome_didaktik_insektenpause_campus_01.jp...
Über den QR-Code an den Stationsschildern können die einzelnen Insect Bites aufgerufen werden.
Foto/©: Laura Christ / AG Didaktik der Biologie
https://download.uni-mainz.de/presse/10_iome_didaktik_insektenpause_campus_02.jp...
Jeder Rundgang bietet verschiedene und abwechslungsreiche Möglichkeiten, sich über Insekten zu informieren – sei es mit einem Quiz, über einen Podcast oder ein Kurzvideo.
Foto/©: Laura Christ / AG Didaktik der Biologie
https://download.uni-mainz.de/presse/10_iome_didaktik_insektenpause_campus_03.jp...
Die Interaktive Insektenpause umfasst drei Rundgänge mit jeweils sechs Insect Bites: Vom Forum bis zum Philosophicum (blau), rund um die Zentralmensa (gelb) und rund um das Institut für Sportwissenschaft (lila).
Foto/©: Laura Christ / AG Didaktik der Biologie
Weitere Links:
https://i2campus.de/interaktive-insektenpause/ - Interaktive Insektenpause auf dem JGU-Campus
https://i2campus.de/ - Interaktiver Insekten-Campus Mainz
https://hummeln-helfen.de/ – Projekt „Hummeln helfen! Rhein-Main“
https://modell-m.uni-mainz.de/ - Mainzer Modelle für digital erweitertes Lehren und Lernen (ModeLL-M)
Lesen Sie mehr:
https://presse.uni-mainz.de/interaktiver-insekten-campus-mainz-studierende-engag... - Pressemitteilung „Interaktiver Insekten-Campus Mainz: Studierende engagieren sich für Insektenschutz“ (19.07.2023)
https://presse.uni-mainz.de/von-der-erkenntnis-zur-umsetzung-naturschutz-aus-sic... - Pressemitteilung „Von der Erkenntnis zur Umsetzung? Naturschutz aus Sicht von Schülerinnen und Schülern“ (24.11.2022)
https://www.magazin.uni-mainz.de/wie-700-junge-forscherinnen-und-forscher-hummel... - JGU-Magazin „Wie 700 junge Forscherinnen und Forscher Hummeln helfen“ (23.08.2022)
https://presse.uni-mainz.de/praxistest-bestanden-mit-bingo-und-quartett-lassen-s... - Pressemitteilung „Praxistest bestanden: Mit Bingo und Quartett lassen sich Schülerinnen und Schüler für den Wildbienenschutz begeistern“ (19.07.2022)
https://presse.uni-mainz.de/schuelerinnen-und-schueler-haben-kaum-kenntnisse-ueb... - Pressemitteilung „Schülerinnen und Schüler haben kaum Kenntnisse über Artenvielfalt bei Bienen“ (31.03.2022)
https://presse.uni-mainz.de/umweltfreundliches-verhalten-von-schuelerinnen-und-s... - Pressemitteilung „Umweltfreundliches Verhalten von Schülerinnen und Schülern kann gefördert werden“ (30.06.2021)
https://www.magazin.uni-mainz.de/von-schluerfenden-spinnen-und-tierischen-topmod... - JGU-Magazin „Von schlürfenden Spinnen und tierischen Topmodels“ (08.12.2020)
https://presse.uni-mainz.de/hallo-hummel-lebende-hummeln-im-klassenzimmer/ - Pressemitteilung „‘Hallo Hummel!‘ – Lebende Hummeln im Klassenzimmer“ (20.05.2019)
https://presse.uni-mainz.de/schueler-haben-nur-geringe-kenntnisse-ueber-hummeln/ - Pressemitteilung „Schüler haben nur geringe Kenntnisse über Hummeln“ (17.05.2018)
Dr. Laura Christ
Prof. Dr. Daniel Dreesmann
AG Didaktik der Biologie
Katharina Wittmann, M. Sc.
PD Dr. Florian Menzel
Institut für Organismische und Molekulare Evolutionsbiologie
Johannes Gutenberg-Universität Mainz
55099 Mainz
Tel. +49 6131 39-21053
E-Mail: laura.christ@uni-mainz.de
https://www.biologiedidaktik.uni-mainz.de/laura-christ-m-ed/
Über den QR-Code an den Stationsschildern können die einzelnen Insect Bites aufgerufen werden.
Foto/©: Laura Christ / AG Didaktik der Biologie
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Biology, Environment / ecology, Nutrition / healthcare / nursing, Teaching / education, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
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