idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Messe und Symposium zu künstlicher Intelligenz und Digitalisierung wendet sich an Schülerinnen, Studentinnen, Wissenschaftlerinnen und Berufserfahrene
Frauen in Wissenschaft und Forschung sind das Thema der ScienceFem – die Messe mit Symposium findet am Freitag, 21. Juni, am Campus Sanderheinrichsleitenweg der Technischen Hochschule Würzburg-Schweinfurt (THWS) statt. Die Leitthemen der Veranstaltung sind künstliche Intelligenz (KI) und Digitalisierung.
„Dieses ,Femtival‘ soll der Start für eine neue Reihe werden, die es in Deutschland so noch nicht gibt und dem Ziel nachkommt, mehr Frauen für die Wissenschaft und Forschung zu begeistern“, sagt Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf, die Initiatorin der ScienceFem. Die Konferenz möchte Wege in die Wissenschaft aufzeigen bis hin zur Professorin, über die neuesten Entwicklungen in KI und Digitalisierung informieren sowie eine Plattform bieten, wo sich Firmen aus der Region und zukünftige Mitarbeitende kennenlernen können. „Es ist wichtig, Mädchen und Frauen frühzeitig über die Möglichkeiten einer wissenschaftlichen Karriere zu informieren, um sie hierfür begeistern zu können. Durch die vielen Vorbilder, die an diesem Tag Vorträge halten, diskutieren und mitwirken, wird dies möglich. Networking steht ebenso im Vordergrund wie die spannenden Themen der Vorträge und die Lebenswege der Vortragenden.“
Preisverleihung und Networking
Die Eröffnung übernimmt Bayerns Digitalminister Dr. Fabian Mehring zusammen mit THWS-Präsident Prof. Dr. Jean Meyer und der IHK-Präsidentin Caroline Tripps. Die Vorträge finden in sechs parallellaufenden Panels statt und stehen unter Dachthemen wie „Human“, „Business“ oder „Gründung“. Vortragende sind Professorinnen der THWS und weiterer Hochschulen, Expertinnen und Experten aus der Gründungsszene, von Unternehmen und aus der Frauenförderung. Parallel zu Vorträgen und Diskussionen gibt es Informationsangebote an Messeständen für die wissenschaftliche sowie für die berufliche Karriere. Im Raum „Science“ gibt es beispielsweise für Schülerinnen Informationsangebote, um Wissenschaftlerin oder Professorin zu werden.
Um 17 Uhr wird es die Preisverleihung zur KI-Equity-Challenge geben, zu der sich fast 100 Studierende angemeldet haben, gefolgt von Networking und Sundowner-Ausklang direkt im Innenhof des Campus Sanderheinrichsleitenweg.
Weitere Informationen, Tickets sowie das aktuelle Programm gibt es online. Die Veranstaltung beginnt um 9 Uhr, ab 10 Uhr startet die Kinderbetreuung vor Ort (nach Anmeldung).
Prof. Dr. Christina Völkl-Wolf
christina.voelkl-wolf@thws.de
Die ScienceFem findet am Campus Sanderheinrichsleitenweg statt
THWS/Sabine Manger
THWS/Sabine Manger
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Students, all interested persons
Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).