idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
05/29/2024 10:58

Neuer Master-Studiengang Angewandte Sozialwissenschaften startet im Wintersemester 2024/25

Simon Colin Hochschulkommunikation
Hochschule Darmstadt

    Die Gesellschaft ist mittendrin in der sozial-ökologischen und digitalen Transformation. Damit die Menschen die oft technisch getriebenen Veränderungen auch in ihrem Sinne nutzen und akzeptieren können, müssen Technik und Gesellschaft Hand in Hand gehen. Hier sind Fachleute wichtig, die unterschiedliche Perspektiven zusammenbringen. Im wissenschaftlich und zugleich stark praxis- und anwendungsorientiert ausgerichteten Master-Studiengang Angewandte Sozialwissenschaften bearbeiten die Studierenden in enger Zusammenarbeit mit Unternehmen und Organisationen reale Praxisfälle. Er startet im Wintersemester 2024/25 an der Hochschule Darmstadt (h_da). Bewerbungen sind ab dem 03.06. möglich.

    Zwei Vertiefungsrichtungen stehen den Studierenden zur Wahl. Im Schwerpunkt „Arbeit und Organisation“ befassen sie sich mit den Folgen der digitalen, gesellschaftlichen und sozial-ökologischen Transformation für die Arbeitswelt. Was bedeutet der Wandel für die Beschäftigten oder auch für die betriebliche Mitbestimmung? Im späteren Berufsleben koordinieren die Absolventinnen und Absolventen des Studiengangs zum Beispiel die Einführung neuer KI-basierter Technologien im Personalmanagement oder auch der Produktion und bringen hierbei unterschiedliche Perspektiven wie die der Geschäftsführung, des Technologieteams und der Beschäftigten zusammen.

    Im Fokus der Vertiefungsrichtung „Innovation und Gesellschaft“ steht die Frage, wie gesellschaftliche Innovationen politisch, rechtlich und wirtschaftlich gelenkt werden können. Ebenfalls im Blick: die Balance zwischen technischen Innovationen und ethischen Standards. Im künftigen Beruf vermitteln die Absolventinnen und Absolventen beispielsweise beim Bau neuer Windparks zwischen unterschiedlichen Interessen, um in einem moderierten Austausch zu einer einvernehmlichen Lösung zu finden.

    „Die Absolventinnen und Absolventen unseres Masterstudiengangs Angewandte Sozialwissenschaften können in einem zunehmend komplexen Arbeits- und Gesellschaftsumfeld verschiedenste Perspektiven einnehmen, diese kritisch und kreativ durchdenken und mit ihrer interdisziplinären Perspektive zu sozialwissenschaftlich ganzheitlichen Lösungen beitragen“, sagt Studiengangsleiterin Prof. Dr. Eva-Maria Walker aus dem Fachbereich Gesellschaftswissenschaften der h_da. Die Studierenden arbeiten später für Unternehmen, Non-Profit-Organisationen oder Einrichtungen im öffentlichen Sektor zum Beispiel im Change- und Nachhaltigkeitsmanagement, im Bereich Human Resources und Organisationsentwicklung, in der Gesundheits- und Sozialpolitik sowie in der Entwicklungszusammenarbeit.

    Bewerbungen sind ab dem 03.06. möglich unter https://h-da.de/bewerbung

    Hochschule Darmstadt (h_da)
    Die Hochschule Darmstadt (h_da) ist eine der größten deutschen Hochschulen für Angewandte Wissenschaften (HAWs). Sie bietet ihren aktuell 14.500 Studierenden ein praxisnahes und anwendungsorientiertes Studium in den Bereichen MINT, Wirtschaft und Gesellschaft sowie Architektur, Medien und Design. Viele Projekte und Inhalte in Studium, Forschung und gesellschaftlichem Transfer beschäftigen sich mit den Zukunftsthemen Nachhaltige Entwicklung, Mobilität und Digitalisierung. Die h_da betreibt ein eigenes Promotionszentrum Nachhaltigkeitswissenschaften und vergibt als erste und einzige deutsche Hochschule den akademischen Grad eines Doktors der Nachhaltigkeitswissenschaften. Visionär ist die europäische Hochschulallianz „European University of Technology (EUT+)“, der die h_da angehört: Gemeinsam mit acht weiteren Hochschulpartnern und gefördert von der EU-Kommission möchte die h_da zu einem neuen Hochschultyp zusammenwachsen – zur „Europäischen Universität“.

    Website h_da: https://h-da.de
    Website EUT+: https://www.univ-tech.eu


    Contact for scientific information:

    Fachliche Ansprechperson für die Medien
    Hochschule Darmstadt
    Fachbereich Gesellschaftswissenschaften

    Prof. Dr. Eva-Maria Walker
    Haardtring 100 – 64295 Darmstadt
    Tel +49 6151 – 533 60344
    Mail eva-maria.walker@h-da.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students, Teachers and pupils, all interested persons
    Social studies
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).