idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/04/2024 09:47

Wasserstoff bewegt! »OpenLab Day H2« am 21. Juni bei Fraunhofer in Darmstadt und Hanau

Anke Zeidler-Finsel Presse- und Öffentlichkeitsarbeit
Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF

    Die »Woche des Wasserstoffs« findet bundesweit vom 15. bis 23. Juni 2024 statt. Das Fraunhofer Leistungszentrum Wasserstoff Hessen (GreenMat4H2), eine Forschungsinitiative des Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF in Darmstadt und der Fraunhofer-Einrichtung für Wertstoffkreisläufe und Ressourcenstrategie IWKS in Hanau, lädt Bürgerinnen und Bürger zum »OpenLab Day H2« am Freitag, 21. Juni 2024 ein. In Darmstadt und Hanau erhalten die Gäste Einblicke in aktuelle Forschungen. Experimente, Laborführungen und Kurzvorträge informieren rund um das Thema Wasserstoff. Die Angebote richten sich an alle, die mehr über Wasserstoff wissen und verstehen möchten.

    Zwischen dem Stand der Entwicklung heute und einer zukünftigen breiten Nutzung von Wasserstoff als Energieträger in Industrie und Gesellschaft stehen nicht nur politische, sondern auch einige technologische Herausforderungen. Von der Erzeugung über die Speicherung und den Transport bis hin zur Nutzung von Wasserstoff. Diesen Herausforderungen widmen sich im Rahmen des Leistungszentrums Green-Mat4H2 das Fraunhofer IWKS in Hanau und das Fraunhofer LBF in Darmstadt. Beide öffnen am 21. Juni 2024 ab 14.00 Uhr die Tore zu ihren Laboren und geben interessierten Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in ihre Forschungsarbeiten zum Thema Wasserstoff.

    »OpenLab Day H2« in Darmstadt-Kranichstein, 21. Juni 2024 ab 14.00 Uhr

    Das Fraunhofer LBF öffnet die Türen seiner Labore, um interessierten Bürgerinnen und Bürgern Einblicke in die Wasserstoff-Forschung des Instituts zu geben. Welchen Einfluss hat Wasserstoff auf unterschiedliche Materialien? Wie kann sichergestellt werden, dass Wasserstoffsysteme wie Brennstoffzellen in mobilen Anwendungen auf der Straße zu Wasser und in der Luft zuverlässig funktionieren? Unter dem Motto »Wasserstoff bewegt« erläutern Darmstädter Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler ihre Forschungsarbeiten anhand aktueller Projekte und Kurzvorträge.

    Führungen, Exponate und Experimente rund um das Thema Wasserstoff, insbesondere in Fahrzeugen, entführen die Besucherinnen und Besucher in die Welt der Wissenschaft. Forschende unterschiedlicher Disziplinen zeigen mit beeindruckenden Test- und Validierungseinrichtungen wie durch die experimentelle Bewertung von Wasserstoff- und Brennstoffzellensystemen, deren zuverlässiger Einsatz gewährleistet werden kann.

    Veranstaltungsort:
    Fraunhofer-Institut für Betriebsfestigkeit und Systemzuverlässigkeit LBF
    Jaupstr. 10, 64289 Darmstadt


    More information:

    http://www.lbf.fraunhofer.de/h2?utm_source=PI-openlaph2 Mehr Infos und Anmeldung


    Images

    Fraunhofer-Testeinrichtungen in Darmstadt-Kranichstein zeigen wie Wasserstoff- und Brennstoffzellensysteme zuverlässig zum Einsatz kommen können
    Fraunhofer-Testeinrichtungen in Darmstadt-Kranichstein zeigen wie Wasserstoff- und Brennstoffzellens ...
    Ursula Raapke
    © Fraunhofer LBF


    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Energy, Environment / ecology, Materials sciences, Mechanical engineering, Traffic / transport
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).