idw - Informationsdienst
Wissenschaft
An der Uni Ulm können Besucherinnen und Besucher am Freitag, 21. Juni (16:00 – 20:00 Uhr), einmal Campusluft schnuppern und Wissenschaft hautnah erleben, Teil eines Experiments sein und sich über Forschungsergebnisse informieren. Denn am Langen Abend der Wissenschaft bietet die Universität Ulm ein vielfältiges Programm aus allen Fachbereichen. Ein Schwerpunkt liegt mit der TechNight diesmal auf den Ingenieurwissenschaften. Der Eintritt ist frei!
Einmal Campusluft schnuppern und Wissenschaft hautnah erleben, Teil eines Experiments sein und sich über Forschungsergebnisse informieren: Am Langen Abend der Wissenschaft am Freitag, 21. Juni (16:00 – 20:00 Uhr), bietet die Universität Ulm ein vielfältiges Programm aus allen Fachbereichen. Ein Schwerpunkt liegt mit der TechNight auf den Ingenieurwissenschaften. Der Eintritt ist frei!
Besucherinnen und Besucher des Langen Abends der Wissenschaft an der Uni Ulm können sich auf ein umfangreiches Programm aus allen Disziplinen und Forschungsbereichen von Medizin bis Wirtschaftswissenschaften freuen. Vorträge, Vorführungen und Mitmachangebote sind für Kinder, Jugendliche und die ganze Familie geeignet. Fast 90 Programmpunkte laden ein, die Uni Ulm zu erkunden.
Im Rahmen der TechNight liegt ein besonderer Fokus auf dem Bereich Ingenieurwissenschaften. Am Infostand des Instituts für Biomedizinische Technik können die Gäste eine kleine Schaltung bauen, um sich damit ihren eigenen Herzschlag anzeigen lassen. Anhand eines autonomen Versuchsfahrzeugs des Instituts für Mess-, Regel- und Mikrotechnik erfahren Besucherinnen und Besucher, wie Sensoren funktionieren und wie sie die Fahrumgebung abbilden. Und bei der „Sky Circuit Challenge“ navigieren Interessierte selbst eine Drohne durch einen Parcours mit Tunneln, Hindernissen und Loopings.
Im Trainingshospital TTU können sich große und kleine Besucherinnen und Besucher über die Medizin-Ausbildung an der Uni Ulm informieren und im Botanischen Garten stehen die Gewächshäuser für Führungen offen. Für das leibliche Wohl sorgt das Studierendenwerk Ulm an verschiedenen Stellen. Die Veranstaltung findet bei jedem Wetter statt. Der Eintritt zum Langen Abend der Wissenschaft ist frei!
Terminüberblick
Langer Abend der Wissenschaft
Freitag, 21. Juni
16:00 – 20:00 Uhr
Universität Ulm
Ellen Kamrad, Leitung Abteilung Marketing, Tel.: 0731 50-22009, ellen.kamrad@uni-ulm.de oder lawi@uni-ulm.de
http://www.uni-ulm.de/lawi Programm und Lagepläne
Bildunterschrift: Im Rahmen der TechNight stellen beim Langen Abend der Wissenschaft an der Uni Ulm ...
Archivfoto: Elvira Eberhardt
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
Chemistry, Economics / business administration, Mechanical engineering, Medicine, Physics / astronomy
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).