idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
06/20/2024 15:25

Wissenschaftler intensivieren internationale und innerdeutsche Kooperationen an der Hochschule Nordhausen

Sara Schulz Pressestelle
Hochschule Nordhausen

    Am 7. Juni trafen sich an der Hochschule Nordhausen Teilnehmende der von der Deutschen Forschungsgemeinschaft (DFG) organisierten Delegationsreise, welche im September letzten Jahres nach Nordamerika stattfand.

    Als Vertreterin der Hochschule Nordhausen, sowie des Instituts für Sozialmedizin, Rehabiliationswissenschaften und Versorgungsforschung (ISRV), hatte Prof. Dr. Maria Borcsa erfolgreich an dieser Reise teilgenommen, bei der Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler von Hochschulen Angewandter Wissenschaft aus ganz Deutschland die Möglichkeit bekamen internationale Kontakte zu ausgewählten nordamerikanischen Universitäten zu knüpfen.

    Die Deutsche Forschungsgemeinschaft (DFG) ist die zentrale Selbstverwaltungsorganisation der Wissenschaft in Deutschland. Sie fördert Forschungsprojekte an Hochschulen und anderen Forschungseinrichtungen, unterstützt die Vernetzung von Wissenschaftlern und setzt sich für die Qualität und Internationalisierung der deutschen Forschung ein.

    Kernpunkte des von Prof. Borcsa organisierten Nachtreffens waren die entstandenen innerdeutschen Kontakte zwischen den Forschenden zu intensivieren sowie Best Practice-Beispiele von erfolgreichen DFG-Anträgen zu analysieren.

    In kollegialer Atmosphäre diskutierten Prof. Dr. Martin Heckelmann und Prof. Dr. Ute Dietrich von der Hochschule für Technik und Wirtschaft in Berlin, Prof. Dr.-Ing. Thomas Leich von der Hochschule Harz, Wernigerode, Prof. Dr. Vivien Carstensen von der Bielefeld School of Business, Prof. Dr. rer. pol. Mathias Walther von der Technischen Hochschule Wildau, sowie Prof. Dr. Maria Borcsa von der Hochschule Nordhausen ihre aktuellen Forschungsprojekte.

    Dabei entstand ein reger Austausch über vorhandene Ressourcen sowie eine mögliche Zusammenarbeit zwischen den Forschenden und ihren Themen. Prof. Dr. Claudia Spindler, als Vertreterin des geschäftsführenden Vorstandes des ISRV, kam ebenfalls mit den Kolleginnen und Kollegen ins Gespräch und konnte neue Kooperationen anregen. Unterstützt wurde das Treffen durch die Koordinatorin des ISRV Claudia Ehrhardt-Weißenborn.

    "Das Nachtreffen hat eindrucksvoll gezeigt, wie wertvoll und inspirierend der internationale Austausch für unsere wissenschaftlichen Projekte ist. Die entstandenen Kooperationen und der rege Austausch unter den Forschenden bieten enormes Potenzial für zukünftige gemeinsame Erfolge" betont Prof. Dr. Maria Borcsa.


    Images

    Teilnehmende des Nachtreffens der DFG-Delegationsreise an der Hochschule Nordhausen diskutieren zukünftige Forschungskooperationen
    Teilnehmende des Nachtreffens der DFG-Delegationsreise an der Hochschule Nordhausen diskutieren zukü ...

    Hochschule Nordhausen


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Cooperation agreements
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).