idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Seit 150 Jahren werden in Winterthur Ingenieur:innen ausgebildet. Die diesjährige Nacht der Technik am 5. Juli steht ganz im Zeichen dieses stolzen Jubiläums. Mit einer Sonderausstellung und historischen Campusführungen blicken wir in die Vergangenheit und gleichzeitig in die Zukunft unserer Hochschule. Ausserdem erwarten die Gäste spannende Einblicke in die aktuelle Forschung, Experimente zum Mitmachen im TechLab und ein unterhaltsames Programm mit Strassenkunst auf dem Technikum-Vorplatz.
Die Ausbildung von Ingenieur:innen hat in Winterthur Tradition. Die ZHAW School of Engineering, die 1874 als erstes Technikum der Schweiz ihren Lehrbetrieb aufnahm, ist aus dem Stadtbild nicht mehr wegzudenken. Die nun seit 150 Jahren andauernde Tradition wollen wir mit zahlreichen Besucher:innen an der Nacht der Technik feiern.
Sonderausstellung und historische Campusführungen
In der Sonderausstellung zum 150-Jahre-Jubiläum laden wir Sie zu einer Zeitreise ein von den Anfängen des Technikums Winterthur bis zum künftigen Campus der School of Engineering, für den die Bauarbeiten dieses Jahr starten. Ausserdem zeigen wir Versuche aus früheren Zeiten und stellen sie heutigen Technologien gegenüber. Dazu werden historische Campusführungen angeboten, bei denen die Gäste interessante Fakten zur Geschichte unserer Hochschule erfahren.
Muskelkontrolle testen und individuelle Energiespartipps generieren
In der interaktiven Ausstellung sehen Besucher:innen, woran Forschende der ZHAW School of Engineering aktuell arbeiten. Erhalten Sie vom Lifestyle-Typ-Generator durch die Beantwortung von Fragen zum eigenen Verhalten massgeschneiderte Energiespartipps. Im Jump’n’Run-Spiel «Muscle Jump» können grosse und kleine Gäste die Kontrolle ihrer Muskeln anhand eines Videospiels testen, das durch Muskelanspannung gesteuert wird. Mit dieser Technologie ist es möglich, moderne Arm- und Beinprothesen zu steuern.
Bier Pong-Roboter warten auf starke Gegner:innen
Studierenden-Teams des Studiengangs Maschinenbau mussten innert 14 Wochen Bier Pong-Roboter entwickeln, die im Stande sind, mehrere Bälle in die gegnerischen Becher zu schiessen. Die zwei besten Bier Pong-Roboter werden an der Nacht der Technik ausgestellt und warten darauf, gegen motivierte und gut trainierte Bier Pong-Spieler:innen anzutreten.
Mitmach-Experimente im TechLab und Strassenkunst der Spitzenklasse
Im TechLab für Kinder und Jugendliche warten spannende Experimente, wie etwa das «Abenteuer der Zahlen» oder ein Mühle spielender Roboter. Dieser erkennt mittels eines Vision-Systems den gegnerischen Spielzug und kann anschliessend dank eines angebauten Roboterarms direkt darauf reagieren. Wer traut sich, gegen den Mühle-Roboter anzutreten?
Einige Neuheiten gibt es dieses Jahr im Unterhaltungsprogramm an der Nacht der Technik. Statt Music-Acts auf einer zentralen Bühne begeistern Strassenkünstler:innen an verschiedenen Stellen auf dem Technikum-Vorplatz das Publikum mit musikalischen und humorvollen Darstellungen.
Über die ZHAW School of Engineering
Die School of Engineering ist eines der acht Departemente der ZHAW Zürcher Hochschule für Angewandte Wissenschaften. Mit 14 Instituten und Zentren gehört die ZHAW School of Engineering zu den führenden technischen Bildungs- und For-schungsinstitutionen in der Schweiz. Sie garantiert qualitativ hochstehende Aus- und Weiterbildung und liefert der Wirtschaft innovative Lösungsansätze mit Schwerpunkt in den Themen Energie, Mobilität, Information und Gesundheit.
David Bäuerle, Content Manager PR & Kommunikation, ZHAW School of Engineering, Telefon 058 934 68 61, E-Mail medien.engineering@zhaw.ch
Am Freitag, 5. Juli, ist es soweit: Die ZHAW School of Engineering öffnet ihre Türen zur Nacht der T ...
ZHAW/Caroline Krajcir
ZHAW/Caroline Krajcir
In der interaktiven Ausstellung erhalten die Gäste Einblicke in aktuelle Forschungsprojekte. Bild: Z ...
Criteria of this press release:
Journalists
Electrical engineering, Energy, Information technology, Mechanical engineering, Traffic / transport
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Schools and science
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).