idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/04/2024 12:27

Das „VOTO“-Wahlhilfe-Projekt: Abschlussevent mit Erkenntnissen zu den Kommunalwahlen in Merzig und Saarbrücken

Gerhild Sieber Pressestelle der Universität des Saarlandes
Universität des Saarlandes

    Für die Kommunalwahlen im Saarland, die am 9. Juni stattfanden, wurde von der Fachrichtung für Gesellschaftswissenschaftliche Europaforschung an der Universität des Saarlandes eine Online-Wahlhilfe für die Städte Merzig und Saarbrücken entwickelt. Am Donnerstag, 18. Juli 2024, von 14.15 bis 15.45 Uhr, werden nun erste Erkenntnisse und Ergebnisse aus den Umfragerückmeldungen präsentiert. Die an „VOTO Saarland“ beteiligten Vertreterinnen und Vertreter der Parteien sowie die Medien wurden hierzu bereits eingeladen. Weitere Interessierte Personen können sich bei Vinciane.Pilz@uni-saarland anmelden und erhalten dann nähere Informationen zum Ort der Abschlussveranstaltung.

    Organisiert wird das Projekt „VOTO Saarland“ von den beiden politikwissenschaftlichen Lehrstühlen von Professorin Daniela Braun und Professor Georg Wenzelburger. Im Rahmen zweier politikwissenschaftlichen Wahlseminare entwickelten sie zusammen mit ihren Studierenden die Inhalte der VOTO-Wahlhilfe. Dabei identifizierten die Studierenden aktuell relevante ortspolitische Themen in den beiden Kommunen – beispielweise Tempo-30-Zonen in der Innenstadt, Gendersprache oder Videoüberwachung. Auch auf die Grenzregion bezogene Aspekte wurden miteinbezogen. Die Themen wurden in Thesen umformuliert, die wiederum mit der Bitte um Stellungnahme an die verschiedenen Kommunalparteien geschickt wurden. Die Antworten der Parteien wurden dann in die Online-Entscheidungshilfe für die Kommunalwahl implementiert.

    Die mit dem Wahl-O-Mat vergleichbare Online-Wahlhilfe „VOTO“ bot Bürgerinnen und Bürgern der beiden Städte Saarbrücken und Merzig somit einfach und spielerisch einen Gesamtüberblick über die aktuellen kommunalpolitischen Wahlthemen und Positionen. Sie hatten damit die Möglichkeit, ihnen wichtige Anliegen und Probleme sowie ihre politischen Präferenzen mit den Wahlprogrammen der unterschiedlichen örtlichen Parteien abzugleichen. Durch die Bewertung von Fragen erhielten sie eine Übersicht, die ihnen dabei helfen sollte, die für sie richtige Wahlentscheidung zu treffen. Je nachdem, wie die Nutzerinnen und Nutzer die in der Umfrage gezeigten Thesen bewerteten, wurde ihnen als Ergebnis die Liste der kommunal vertretenen Parteien und der jeweiligen Übereinstimmungsquote angezeigt.

    Nachdem die Kommunalwahlen in Merzig und Saarbrücken beendet sind, werden die mithilfe des VOTO-Tools gesammelten anonymen Umfragedaten analysiert und nach unterschiedlichen, insbesondere politikwissenschaftlichen Aspekten ausgewertet. Ein erster Einblick dazu wird im Rahmen der Abschlusspräsentation gegeben.

    Bei der Veranstaltung am 18. Juli geben Prof. Daniela Braun und Prof. Georg Wenzelburger einen kurzen informativen Überblick über die Durchführung der „VOTO Saarland“-Wahlhilfe und stellen erste allgemeine Ergebnisse der Online-Wahlhilfe vor. Ergänzend werden die am Projekt beteiligten Studentinnen und Studenten die aus ihrer Sicht spannendsten Erkenntnisse im Rahmen einer anschaulichen Poster-Session präsentieren.

    Weitere Infos zum Projekt finden Sie in dieser Pressemitteilung: https://www.uni-saarland.de/aktuell/online-wahlhilfe-voto-31967.html und auf folgender Lehrstuhlseite: https://www.uni-saarland.de/lehrstuhl/wenzelburger/lehre/superwahljahr-2024-onli...

    Kontakt bei Fragen:
    Prof. Dr. Daniela Braun: E-Mail: d.braun@uni-saarland.de
    Prof. Dr. Georg Wenzelburger: E-Mail: georg.wenzelburger@uni-saarland.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    Politics
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).