idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/04/2024 15:29

DLR Projektträger macht mit bei der Kampagne „27% von uns“

Lovis Krüger Unternehmenskommunikation
DLR Projektträger

    Der DLR Projektträger steht hinter der Initiative „27% von uns“ der Deutschen Industrie- und Handelskammer. Menschen mit Migrationshintergrund sind auch im DLR Projektträger ein wichtiger Teil der Belegschaft. Ihre Expertise ist elementar für das internationale Engagement des Unternehmens.

    Das Logo des DLR Projektträgers verschwindet hinter dem Schriftzug „27% von uns“. Mit diesem Signal beteiligt sich der DLR Projektträger an einer Kampagne der Deutschen Industrie- und Handelskammer (DIHK). Die Initiative macht darauf aufmerksam, dass die deutsche Wirtschaft auf die Arbeit von Menschen mit Migrationsgeschichte angewiesen ist. 27 Prozent der Erwerbstätigen in Deutschland haben einen Migrationshintergrund. Ohne sie könnte die Wirtschaft nicht mit voller Kraft arbeiten.

    Auch der DLR Projektträger profitiert von Mitarbeitenden mit Migrationsgeschichte. Menschen aus insgesamt 22 Nationen arbeiten bei dem Dienstleistungsunternehmen. Ihre unterschiedlichen Perspektiven bereichern das Portfolio des DLR Projektträgers. Täglich findet ihr Wissen im Förder- und Beratungsgeschäft Anwendung. Gerade im Kontext von Projektträgerschaften für internationale Auftraggeber oder von Projekten in verschiedenen Nationen ist die Vielfalt der Belegschaft ein integraler Baustein.

    Als einer der größten Projektträger Deutschlands bietet der DLR Projektträger seit 50 Jahren umfassende, wissensbasierte Dienstleistungen rund um das Management von Forschung, Bildung und Innovation an. Zu seinen Auftraggebern zählen Bundesministerien, die Europäische Kommission, zahlreiche Bundesländer sowie Wissenschaftsorganisationen und Verbände. Er berät zu Strategien und Programmen, steuert begleitende Dialogprozesse, plant und übernimmt die operative Umsetzung von Förderprogrammen, unterstützt den Wissenstransfer und evaluiert die Wirkung von Programmen und Initiativen seiner Auftraggeber. Die rund 1.600 hochqualifizierten Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des DLR Projektträgers betreuten im Jahr 2023 mehr als 14.500 Vorhaben mit einem Fördervolumen von 2,02 Milliarden Euro.

    Das Themenspektrum des DLR Projektträgers reicht von Bildung, Chancengleichheit, Gesundheit, Gesellschaft, Innovation, Technologie, Umwelt und Nachhaltigkeit bis hin zu europäischer und internationaler Zusammenarbeit und wird je nach Anforderung auch stets inter- und transdisziplinär angeboten. Sein Portfolio wird abgerundet durch die Kompetenzzentren Wissenschaftskommunikation, Öffentlichkeitsarbeit sowie Analyse und Evaluation.

    Der DLR Projektträger ist eine zentrale Säule des Deutschen Zentrums für Luft- und Raumfahrt (DLR) und ergänzt dessen wissenschaftliche Ausrichtung. Weitere Informationen zu Tätigkeiten des DLR Projektträgers finden Sie in der jeweils aktuell gültigen Auflage des Geschäftsberichts.

    Pressekontakt:

    Rainer Dettmar, DLR Projektträger, Godesberger Allee 138, 53175 Bonn

    Tel.: +49 228 3821-2455,
    E-Mail: presse-DLR-PT@dlr.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, all interested persons
    interdisciplinary
    transregional, national
    Miscellaneous scientific news/publications, Organisational matters
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).