idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Fraunhofer IRB und Young Entrepreneurs in Science bieten transformative Seminare für zukunftsfähige Geschäftsmodelle an.
Der rasante technologische Wandel und die wachsende Bedeutung von Nachhaltigkeit stellen Unternehmen vor neue Herausforderungen. Um diese erfolgreich zu meistern, bieten das Fraunhofer IRB und Young Entrepreneurs in Science (YES) der Falling Walls Foundation zwei wegweisende Workshops an.
»Diese Workshops bieten wertvolle Einblicke in die Nutzung von KI und sozialen Innovationen, um nachhaltige Geschäftserfolge zu erzielen«, erklärt Sarah Scheck von YES. »Sie sind ein wichtiger Schritt, um die Innovationskraft und Nachhaltigkeit in Unternehmen zu stärken.«
Transformative Business Models
Der Workshop »Transformative Business Models« richtet sich an Mitarbeitende, Managende und Führungskräfte, die ihre Innovations- und Transformationsprozesse beschleunigen möchten. Teilnehmende lernen, wie sie Künstliche Intelligenz nutzen können, um Geschäftsmodelle neu auszurichten und die Innovationsfähigkeit ihrer Organisation zu stärken. Zu den Themen gehören:
- Zukunftsorientiertes Denken
- Widerstandsfähigkeit
- Pivoting-Methoden
- Künstliche Intelligenz für Unternehmen
- Datenanalyse und -verwaltung
Mit einem praxisorientierten Ansatz werden Design-Thinking-Techniken und reale Anwendungsfälle kombiniert, um neue Geschäftspotenziale zu erschließen.
Social Innovations – Changemakers of Tomorrow
Der Workshop »Social Innovations – Changemakers of Tomorrow« fördert Nachhaltigkeit in Organisationen. Er richtet sich an Mitarbeitende und Führungskräfte, die soziale und nachhaltige Innovationen vorantreiben wollen. Inhalte des Workshops sind:
- Soziales Unternehmertum
- Wirtschaftliche und soziale Verantwortung
- Triple-Bottom-Line-Ansatz
- Value Proposition Canvas
Teilnehmende werden inspiriert, über den Tellerrand hinauszublicken und soziale Geschäftsmodelle zu entwickeln, die wirtschaftliche und gesellschaftliche Ziele vereinen. Der Fokus liegt auf praxisorientiertem Lernen und der Einbindung von Sozialunternehmern als reale Vorbilder.
»Unternehmen und Organisationen müssen sich zukunftsfähig aufstellen und aktuell einige Herausforderungen meistern. Für eine nachhaltige Weiterentwicklung spielen Generative KI und soziale Innovationen zentrale Schlüsselrollen«, erklärt Dr. Anh Mattick vom Fraunhofer IRB. »Daher liegt der Fokus unserer Workshops genau auf diesen Schwerpunkten.«
Melden Sie sich jetzt an und sichern Sie sich Ihren Platz in diesen zukunftsweisenden Workshops.
https://irb.fraunhofer.de/de/veranstaltungen/transformative-business-models.html (Weitere Informationen und die Anmeldung zu Transformative Business Models)
https://irb.fraunhofer.de/de/veranstaltungen/social_innovations.html (Weitere Informationen und die Anmeldung zu Social Innovations)
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, all interested persons
interdisciplinary
transregional, national
Cooperation agreements, Organisational matters
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).