idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Prof. Dr. Christian Spatscheck der Hochschule Bremen (HSB) und Prof. Dr. Claudia Steckelberg (Hochschule Neubrandenburg) wurden zu den neuen Vorsitzenden der Deutschen Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) gewählt. Die Amtszeit beträgt zwei Jahre.
Prof. Dr. Christian Spatscheck lehrt und forscht an der HSB in der Fakultät 3 – Gesellschaftswissenschaften zu Theorien und Methoden der Sozialen Arbeit in den Bachelor- und Masterstudiengängen für Soziale Arbeit. Er ist seit 2014 gewähltes Mitglied im Vorstand der DGSA und seit 2022 einer der beiden Vorsitzenden. Prof. Dr. Claudia Steckelberg ist seit 2016 Vorstandsmitglied und nun neu in das Amt der Vorsitzenden gewählt.
Ebenfalls in den Vorstand gewählt wurden Prof. Dr. Stefan Borrmann als Schriftführer (Hochschule für angewandte Wissenschaften Landshut), Diplompädagoge Wolfgang Antes als Schatzmeister (Jugendstiftung Baden-Württemberg) sowie Prof. Dr. Kathrin Aghamiri (Fachhochschule Münster), Prof. Dr. Miriam Burzlaff (Hochschule Neubrandenburg), Prof. Dr. Julia Franz (Alice Salomon Hochschule Berlin) und Prof. Dr. Anne van Rießen (Hochschule Düsseldorf) als Beisitzer:innen.
Größte Fachgesellschaft für die wissenschaftliche Soziale Arbeit im deutschsprachigen Raum
Die Deutsche Gesellschaft für Soziale Arbeit (DGSA) gibt es seit 1989. Mit derzeit über 1.300 Mitgliedern ist sie die größte Fachgesellschaft für die wissenschaftliche Soziale Arbeit im deutschsprachigen Raum. Sie versteht sich als Organ und Interessensvertretung für die Disziplin und Profession der Sozialen Arbeit. Neben dem Fachdiskurs innerhalb der sechs Sektionen und vierzehn Fachgruppen und der Veranstaltung großer Tagungen widmet sich die DGSA der Veröffentlichung und Verbreitung wissenschaftlicher Erkenntnisse, curricularen Weiterentwicklungen und der Förderung des wissenschaftlichen und professionellen Nachwuchses. Ebenso begreift die DGSA es als ihre Aufgabe, sich mit fachlichen Beiträgen aktiv in gesellschaftspolitische Debatten einzubringen und die internationale Zusammenarbeit zu fördern. Die Gesellschaft wirkt dabei mit anderen Gremien und Fachvereinigungen rund um die Soziale Arbeit zusammen.
Prof. Dr. Christian Spatscheck
Fakultät Gesellschaftswissenschaften
Hochschule Bremen
City University of Applied Sciences
Tel.: +49 421 5905-2762
E-Mail: christian.spatscheck@hs-bremen.de
http://www.dgsa.de
http://www.hs-bremen.de
Prof. Dr. Christian Spatscheck
Copyright: HSB
Criteria of this press release:
Journalists, all interested persons
Social studies
transregional, national
Personnel announcements
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).