idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
07/17/2024 10:02

Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung

Christiane Rathmann Referat Kommunikation
Hochschule Esslingen

    Der Verbund „Naht“ der Hochschulen Esslingen, Bielefeld und Hannover forscht zur Ausbildung von pädagogischen Fachkräften in der Pflege. Rund 912.000 Euro Förderung ausgeschüttet.

    Die Bewältigung der Klimakrise und der daraus resultierenden gesundheitlichen Auswirkungen liegt mit in der Verantwortung des Gesundheitssektors. Die Berufsgruppe der Pflegenden spielt dabei eine entscheidende Rolle. Deshalb ist es ein wesentlicher Schritt, auch die pädagogischen Fachkräfte in der pflegeberuflichen Bildung zu Themen der Nachhaltigkeit zu sensibilisieren und zu qualifizieren.

    Mit diesen Themen beschäftigt sich der Verbund „Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung: Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz“ (Naht) der Hochschulen Esslingen (koordinierend), Hannover und Bielefeld. Dieser hat sich zum Ziel gesetzt, das Thema Nachhaltigkeit in die berufliche Bildung der Pflegepraxis einzubinden.

    Die Grundlage des Verbundprojekts bildet die evidenzbasierte Online-Datenbank NurSusTOOLKIT (http://nursus.eu), ein Projekt, das durch das Erasmus+-Programm der Europäischen Union finanziert wurde. Es baut auf internationalen Konzepten für Nachhaltigkeitsbildung und -kompetenz auf.

    Fachkräfte in der Pflegepraxis qualifizieren

    Für das im April 2024 gestartete Verbundprojekt „Naht“ passen die beteiligten Hochschulen die Inhalte der Lehr- und Lernmaterialien an und digitalisieren sie. In Kooperation mit Bildungsträgern und Kliniken werden während der zweijährigen Laufzeit Praxisanleitende in den Fort- und Weiterbildungen qualifiziert. Sie werden dazu befähigt, ihre Anleitungen nachhaltigkeitsbezogen zu planen, umzusetzen und nachhaltiges Handeln bei den Auszubildenden zu fördern.

    Ein weiteres Ziel des Forschungsprojektes ist es, die Erfahrungen der Qualifikations- und Umsetzungsphase auszuwerten, die Ergebnisse öffentlich zu machen sowie Empfehlungen für die Ausbildung generell zu formulieren.

    Das Verbundprojekt „Nachhaltiges Handeln in der pflegeberuflichen Bildung: Curriculare Integration von Planetary Health und digitaler Kompetenz“ (Naht) wird im Rahmen des Programms „Nachhaltig im Beruf – zukunftsorientiert ausbilden“ durch das Bundesministerium für Bildung und Forschung und die Europäische Union über den Europäischen Sozialfonds Plus (ESF Plus) mit rund 912.000 Euro gefördert.


    Contact for scientific information:

    Prof. Dr. Petra Wihofszky, Institut für Gesundheits- und Pflegewissenschaften, Fakultät Soziale Arbeit, Bildung und Pflege Hochschule Esslingen, petra.wihofszky@hs-esslingen.de


    More information:

    https://www.hs-esslingen.de/hochschule/aktuelles/news/artikel/news/nachhaltiges-...


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars
    Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).