idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/06/2024 11:00

Neuerscheinung: Thesis-Sonderband zu Herausforderungen und Chancen des Fernstudiums

Nicolas Schiffler DIALOG PR
APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft GmbH

    Als essenzieller Bestandteil der modernen Bildungslandschaft bietet das Fernstudium insbesondere Berufstätigen die Möglichkeit, akademische Qualifikationen flexibel und praxisnah zu erwerben. Im neuen Fachbuch „Fernstudium heute. Interprofessionelle Perspektiven“ präsentieren acht Absolventinnen der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft ihre fundierten Untersuchungen und praxisorientierten Lösungsansätze zu den vielfältigen Herausforderungen und Chancen, die das Fernstudium bereithält.

    Studierende stellen für die gesellschaftliche Entwicklung insgesamt, für den Wissens- und Innovationsstandort Deutschland sowie für aktuelle Transformationen der Arbeitswelt eine wichtige Ressource dar. Ein berufsbegleitendes Fernstudium bietet als spezielle Studienvariante vielen Berufstätigen die Gelegenheit, eine akademische Qualifizierung mit familiären und beruflichen Verpflichtungen zu vereinbaren, ohne dabei die Berufsnähe aufzugeben.

    Die interprofessionellen Beiträge der Autorinnen kommen aus den Studiengängen der Gesundheitsökonomie, Psychologie, Prävention sowie der Sozialen Arbeit und bieten wertvolle Erkenntnisse und praxisnahe Empfehlungen. Sie setzen sich zum Beispiel mit der Bedeutung von Resilienz und Work-Life-Balance wie auch den psychischen Belastungen im Fernstudium auseinander. Darüber hinaus diskutieren sie soziale Konflikte in virtuellen Gruppenprojekten, die Rolle von Employer Branding in Zeiten des Fachkräftemangels sowie die Motive für den Konsum kognitiv stimulierender Substanzen bei Fernstudierenden.

    Das Fachbuch vereint theoretisches Wissen und praktische Erfahrungen aus dem Fernstudium. Es eignet sich gleichermaßen für Studierende, Studieninteressierte und Fachkräfte im Bildungswesen sowie für alle, die sich mit dem Thema Fernstudium beschäftigen und es aktiv mitgestalten möchten.

    Autorinnen:
    Nadine Bornschlegl studierte Angewandte Psychologie (B. Sc.) an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen und arbeitet seitdem bei einem Bildungsträger in der Erwachsenenbildung im Vertrieb und der Bildungsberatung. Nebenberuflich studiert sie Psychologie mit dem Schwerpunkt Beratungspsychologie (M. Sc.) an der APOLLON Hochschule.

    Yvonne Diana Dohmen absolvierte nach dem Abitur zunächst eine Ausbildung zur Industriekauffrau. Anschließend entschloss sie sich zum Fernstudium Angewandte Psychologie (B. Sc.) an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft und absolvierte dieses von 2019 bis 2023. Parallel arbeitete sie im Recruitment, im Bankwesen sowie in der Kinder- und Jugendhilfe.

    Beate Kraft arbeitete nach ihrer Ausbildung als Krankenschwester im Krankenhaus, im ambulanten Pflegedienst und in einer neurologischen Praxis in der Schmerztherapie. Nebenbei studierte sie von 2013 bis 2019 Prävention und Gesundheitsmanagement (B. A.) an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Seit 2019 ist sie Heimleitung im Caritas-Altenheim Sonnengarten in Edling.

    Manuela Marquardt arbeitete nach ihrer Ausbildung als Kinderkrankenschwester im städtischen Klinikum Karlsruhe. Nach ihrem Studium der Informationstechnik (Dipl.-Ing.) in Stuttgart war sie bei der Firma STIHL beschäftigt, bevor sie zu dem gemeinnützigen Verein „Gemeinsam Glauben leben e. V.“ wechselte. Nebenbei studierte sie von 2019 bis 2023 Soziale Arbeit (B. A.) an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft. Nach Abschluss des Studiums startete sie als Sozialberaterin bei der ergänzenden unabhängigen Teilhabeberatung (EUTB).

    Britta Nordmann arbeitete nach ihrer Ausbildung als Physiotherapeutin zunächst in verschiedenen physiotherapeutischen Praxen und einem Rehabilitationszentrum. Auf dem zweiten Bildungsweg erwarb sie die Fachhochschulreife und schloss daran im Jahr 2008 ein berufsbegleitendes Studium der Gesundheitsökonomie an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft an.

    Jana Rother lebt mit ihrer Familie im Erzgebirge. Als gelernte Bankkauffrau war sie 27 Jahre in der Finanzdienstleistung als Kundenbetreuerin, Dozentin und Führungsperson tätig. Bei der Arbeit mit Kunden, Mitarbeitenden und Teams entstand ihr Interesse für Psychologie. Im September 2021 schloss sie ihr Fernstudium der Angewandten Psychologie (B. Sc.) an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft ab.

    Heike Viethen arbeitete nach ihrer Ausbildung als Gesundheits- und Krankenpflegerin bis 2013 bei verschiedenen Kinderintensivpflegediensten im Ruhrgebiet. Währenddessen schloss sie eine Fachweiterbildung in pädiatrischer außerklinischer Intensivpflege ab. Von 2013 bis 2015 arbeitete sie beim Fraunhofer Institut für Software- und Systemtechnik im Bereich Hospital Engineering als Werkstudierende. Nebenbei studierte sie von 2012 bis 2018 Präventions- und Gesundheitsmanagement (B. A.) an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft.

    Mareen Weden studierte von 2017 bis 2021 Angewandte Psychologie (B. Sc.) an der APOLLON Hochschule der Gesundheitswirtschaft in Bremen und von 2021 bis 2023 Psychologie (M. Sc.) mit dem Schwerpunkt klinische Psychologie und psychologische Beratung in Hamburg. 2022 absolvierte sie am Institut für Achtsamkeit in Berlin die Ausbildung zur Lehrerin für „Mindfulness-Based Stress Reduction“ und hat sich in eigener Praxis auf die achtsamkeitsbasierte Beratung von Einzelpersonen und Paaren sowie auf die Prävention stressbedingter Erkrankungen spezialisiert.

    Herausgeberinnen:
    Prof. Dr. Johanne Pundt studierte Soziologie, Ethnologie und Politikwissenschaften an der Freien Universität Berlin und hat 1995 an der Technischen Universität Berlin ein postgraduales Studium zum Master of Public Health abgeschlossen. Anschließend promovierte sie an der Technischen Universität Berlin. Weitere Expertise erwarb sie als Geschäftsführerin im Department der gesundheitswissenschaftlichen Fernstudiengänge an der Fakultät für Gesundheitswissenschaften der Universität Bielefeld. Seit 2009 ist sie Dekanin des Fachbereichs Gesundheitswirtschaft und seit 2017 Präsidentin der APOLLON Hochschule.

    Birte Schöpke arbeitete nach der Ausbildung zur Krankenschwester in einem Krankenhaus. Anschließend absolvierte sie 2007 ein Diplomstudium der Volkswirtschaftslehre mit dem Schwerpunkt Gesundheitsökonomie. Von 2007 bis 2015 war sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Vechta in verschiedenen Projekten tätig und hat die Ergebnisse sowohl national als auch international vorgestellt und publiziert. Seit März 2015 arbeitet sie an der APOLLON Hochschule und ist seit Januar 2024 Vizepräsidentin für Akkreditierung und akademische Angelegenheiten.

    „Fernstudium heute. Interprofessionelle Perspektiven” ist ab dem 06. August 2024 im Buchhandel oder über den Verlag APOLLON University Press (www.apollon-hochschulverlag.de) erhältlich.

    „Fernstudium heute. Interprofessionelle Perspektiven“ – Nadine Bornschlegl, Yvonne Diana Dohmen, Beate Kraft, Manuela Marquardt, Britta Nordmann, Jana Rother, Heike Viethen, Mareen Weden. 1. Auflage 2024, Bremen: APOLLON University Press, Softcover – 216 Seiten – 17 x 22,0 cm – 29,90 € - ISBN: 978-3-94-3001-90-7


    More information:

    https://www.apollon-hochschule.de/aktuelle-news/


    Images

    Im neuen Fachbuch „Fernstudium heute. Interprofessionelle Perspektiven“ präsentieren Absolventinnen der APOLLON Hochschule ihre Untersuchungen und praxisorientierten Lösungsansätze zu den Herausforderungen und Chancen, die das Fernstudium bereithält.
    Im neuen Fachbuch „Fernstudium heute. Interprofessionelle Perspektiven“ präsentieren Absolventinnen ...


    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students, all interested persons
    Nutrition / healthcare / nursing, Social studies, Teaching / education
    transregional, national
    Advanced scientific education, Scientific Publications
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).