idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Institut für Geschichte der Medizin veranstaltet am 25. und 26. November 2024 den Workshop „Medizingeschichte digital: Methoden, Potenziale und Grenzen digitalen Forschens“. Themenvorschläge können noch bis zum 1. September eingereicht werden.
Netzwerkanalysen, digitale Editionen, Text Mining oder Datenvisualisierungen – Methoden der Digital Humanities erlauben es, große Quellenmengen zu erfassen, Dokumente tiefergehend zu analysieren und die Ergebnisse zeitgemäß darzustellen. Sie sind bisher jedoch wenig in der Medizingeschichte genutzt worden. Der Workshop „Medizingeschichte digital: Methoden, Potenziale und Grenzen digitalen Forschens“ des Instituts für Geschichte der Medizin befasst sich daher mit den Möglichkeiten, die digitale Methoden für den Forschungsalltag in der Medizingeschichte bieten.
Der Workshop ist als Plattform für Forschende gedacht, die in einen Austausch über den Nutzen, aktuelle Anwendungen und zukünftige Möglichkeiten für die Medizingeschichte kommen wollen. Eine eigene Auseinandersetzung mit der Thematik in Form eines Werkstattberichts/Work in Progress, der Vorstellung eines Programms oder eines eigenen Problemberichts im Bereich der medizinhistorischen Forschung ist daher wünschenswert. Die inhaltlichen Schwerpunkte sollten sein:
• die Erhebung von Daten
• die Aufbereitung von Daten
• die Darstellung von Daten
Der thematische und epochale Zuschnitt ist dabei offen. Der Workshop wird darüber hinaus verschiedene niedrigschwellige Herangehensweisen an digitale Methoden für die Medizingeschichte vermitteln. Der Austausch soll insgesamt dazu beitragen, dass die digitale Bearbeitung, Darstellung und Nutzung historischer Quellen einen eigenen Platz in der Medizingeschichte finden.
Die Tagungssprache ist Deutsch, einzelne Vorträge können auch auf Englisch gehalten werden. Die Teilnahme wird vom Institut für Geschichte der Medizin finanziert. Dies schließt Übernachtungen, gemeinsame Mahlzeiten und Bahnreisen 2. Klasse (in Ausnahmefällen günstige Flüge) ein. Kosten für eine Anreise per PKW werden nicht erstattet.
Termin: 25. und 26. November 2024
Ort: Stuttgart
Frist für den Call for Papers: 1. September 2024
Weitere Informationen zum Workshop und zur Teilnahme: https://www.igm-bosch.de/files/downloads/Tagungsberichte/CfP%20Medizingeschichte...
Criteria of this press release:
Scientists and scholars, Students
History / archaeology, Medicine
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).