idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/13/2024 13:31

Tagung: Insulinsteuerung, Algorithmen und KI – was bedeutet das für die Praxis?

Dr. Antje Mohr Wissenschaftskommunikation
Hochschule Fulda

    Die Arbeitsgemeinschaft Diabetes & Technologie (AGDT) der Deutschen Diabetes Gesellschaft e.V. richtet ihre diesjährige Jahrestagung vom 20. bis 21. September 2024 in Kooperation mit der Hochschule Fulda – University of Applied Sciences, vertreten durch Professorin Dr. Claudia Eberle, aus. Erstmals können sich auch Studierende für die Veranstaltung anmelden.

    Die AGDT, vertreten durch den Vorstand, Dr. Guido Freckmann, Dr. Sandra Schlüter und Dr. Tobias Wiesner, und den Beirat der AGDT wird die diesjährige Jahrestagung in Kooperation mit der Hochschule Fulda – University of Applied Sciences, vertreten durch Professorin Dr. Claudia Eberle, verantwortlich ausrichten. Professorin Dr. Claudia Eberle hat die gemeinsame Veranstaltungsleitung nicht nur als neu gewähltes Beiratsmitglied der AGDT, sondern auch als Kooperationspartnerin der Hochschule Fulda – University of Applied Sciences inne. Die wissenschaftliche Leitung der Veranstaltung liegt ebenfalls bei Professorin Eberle.

    Das Leitthema der diesjährigen AGDT-Jahrestagung lautet: "Insulinsteuerung, Algorithmen und KI, was bedeutet das für die Praxis?" Das Format bietet viel Raum für Diskussionen und konzentriert sich auf die alltagsrelevanten Aspekte der Arbeit in den Kliniken und Praxen.

    Die Veranstaltung besteht aus vier Symposien:

    Symposium 1 befasst sich mit dem Thema "AID in der Schwangerschaft". Hier wird es einen Überblick über die aktuelle Studienlage geben. Im Anschluss werden Erfahrungen zu den verschiedenen AID-Systemen in der Schwangerschaft im Plenum ausgetauscht und diskutiert, nachdem die verschiedenen AID-Systeme kurz vorgestellt wurden.

    Symposium 2 thematisiert Apps und DiGAs in der Diabetologie. Hier steht eine grundsätzliche Einführung in die Grundlagen, Hintergründe und Funktionsweisen von Apps sowie DiGAs auf dem Programm. Auch möchten die Veranstalter gemeinsam mit den Referierenden und Teilnehmenden "über den Tellerrand schauen" und neue Funktionsfelder für DiGAs und Apps definieren und diskutieren. Eine aktuelle Kurzvorstellung bereits gelisteter DiGAs ist ebenso geplant wie eine Vorstellung möglicher alltagsrelevanter Apps.

    Symposium 3 richtet den Blick über den Tellerrand hinaus. Hier geht es um Apps und DiGAs hinsichtlich Komorbidität.

    In Symposium 4, das sehr praktisch ausgerichtete ist, werden verschiedene Patientengruppen, AID-Systeme und deren Nutzen vorgestellt, frei nach dem Motto: "Geht nicht, gibt es nicht!". Hier sollen Kasuistiken aus unterschiedlichen Blickwinkeln betrachtet werden, mit ihren jeweiligen Barrieren und nach verschiedenen Altersklassen. Abschließend richtet sich der Blick in die Zukunft, sowohl aus regulatorischer als auch aus wissenschaftlicher Sicht. Hierzu erwartet die Teilnehmenden ein spannender Vortrag aus der Biologieforschung. Ein weiterer Vortrag geht auf die Richtlinien und Vorgaben der EU zu "AID und Künstliche Intelligenz" ein, bevor im letzten Vortrag ein Update zum aktuellen Stand der CGM-Standardisierung und Messgenauigkeit folgt.

    Da die Teilnehmendenzahl begrenzt ist, wird um rechtzeitige Anmeldung gebeten unter https://tria-consulting.de/agdt-jahrestagung/

    Teilnahmegebühren:
    für AGDT-Mitglieder: Diabetesberater/in: 75 Euro, Arzt/Ärztin: 125 Euro
    für Nicht-AGDT-Mitglieder: Diabetesberater/in: 150 Euro, Arzt/Ärztin: 250 Euro Studierende: 15 Euro

    Veranstaltungsort:
    Hochschule Fulda – University of Applied Sciences, Leipziger Straße 123, Halle 8, 36037 Fulda

    Kontakt für Rückfragen zur Tagung:
    tria consulting & event
    0170–2181 199
    info@tria-consulting.de
    www.tria-consulting.de


    Contact for scientific information:

    Wissenschaftliche Leitung:
    Professorin Dr. med. Claudia Eberle
    Fachärztin für Innere Medizin
    Endokrinologie & Diabetologie (DDG & ÄK)
    Kardiologie & Notfallmedizin
    Ernährungsmedizin (DAEM/DGAM)
    Infektiologie
    Hochschule Fulda – University of Applied Sciences,
    claudia.eberle@hs-fulda.de


    Images

    Attachment
    attachment icon Programm

    Criteria of this press release:
    Journalists, Scientists and scholars, Students
    Information technology, Medicine
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).