idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/13/2024 14:19

Förder-Bescheid für die NORDAKADEMIE für die Mitentwicklung und -gestaltung des "Digital Learning Campus (DLC)" in SH

Nele Fürböter Öffentlichkeitsarbeit
Nordakademie - Hochschule der Wirtschaft

    Elmshorn, 13.08.2024

    Bildungs- und Wissenschaftsministerin Karin Prien hat am Montag (12. August 2024) drei Förderbescheide in Höhe von insgesamt 4,3 Millionen Euro für den Aufbau eines Lernortes im landesweiten Digital Learning Campus (DLC) in Flensburg übergeben. Die Mittel fließen an die NORDAKADEMIE in Elmshorn, die Europa-Universität Flensburg und die Hochschule Flensburg. Die Förderempfänger bringen zudem jeweils einen Eigenanteil von 10 Prozent ein.

    Mit Hilfe der NORDAKADEMIE und ihrem Netzwerk an Partnerunternehmen für das duale Studium werden neue Räume für das Lernen und Ausprobieren von KI-Anwendungen und -technologien in ganz Schleswig-Holstein geschaffen. Ministerin Prien: „Ich freue mich, dass diese drei Partner mit ihren Netzwerken hier in Flensburg neue Wege gehen wollen. Sie machen Future Skills rund um das große Thema KI für jeden zugänglich. Dabei geht es nicht nur um das Lernen, sondern auch um das gemeinsame Ausprobieren und Anwenden neuer Technologien. Und das darf unbedingt auch Spaß machen.“

    Durch die Kooperation zwischen der NORDAKADEMIE und den Flensburger Hochschulen wird nicht nur die Kompetenz einer wirtschaftsnahen privaten Hochschule eingebracht, sondern auch das große Unternehmensnetzwerk in der Metropolregion.

    Worum geht es beim DLC eigentlich? Durch Workshops, Projekte und Veranstaltungen soll ein einfacher Einstieg in komplexe technologische und digitale Themen ermöglicht werden. Die drei Projektträger wollen technische Funktionsweisen erklären und die kritische Auseinandersetzung mit den gesellschaftlichen Auswirkungen von Technologien thematisieren. Ziel ist es, Selbstständigkeit sowie Methoden- und Reflexionskompetenzen im Umgang mit KI und digitalen Technologien zu fördern. Thematische Klammer ist das Lernen und Ausprobieren von Zukunftskompetenzen.

    Ein klares Ziel des Projekts AILISH („Artificial Intelligence Literacy and Computational Thinking in Schleswig-Holstein“) ist es, eine niedrigschwellige Vermittlung von KI-Grundlagen und digitalen Kompetenzen für verschiedene Zielgruppen in Schleswig-Holstein zu ermöglichen. Ein besonderer Fokus liegt auf der Zielgruppe der Lehrkräfte sowie der Schülerinnen und Schüler in Schleswig-Holstein.

    Ministerin Prien betonte bei ihrem Besuch in Flensburg: „Wie wir alle müssen auch Lehrkräfte, Schülerinnen und Schüler ihr Wissen über Zukunftskompetenzen und –technologien erweitern. Dazu brauchen auch aktuelle und schnelle Angebote, die wir über den DLC entwickeln wollen.“

    Die von der NORDAKADEMIE und ihren Partnerunternehmen landesweit im Aufbau befindlichen DLC-Lernorte sollen als als außerschulische Lernorte anerkannt werden.

    Prof. Dr. Stefan Wiedmann, Präsident & Vorstand, NORDAKADEMIE Hochschule der Wirtschaft:

    „Wir freuen uns, partnerschaftlich mit den beiden Flensburger Hochschulen ein anwendungsorientiertes, wirtschaftsnahes Projekt umsetzen zu können, bei dem die NORDAKADEMIE ihre Kompetenzen im Bereich der Künstlichen Intelligenz einbringen wird. Ferner ermöglicht das umfassende, branchenübergreifende Netzwerk zu zahlreichen Kooperationsunternehmen in Schleswig-Holstein und Hamburg die praktische Anwendbarkeit der Erkenntnisse, die Mehrwerte für die Gesellschaft erzeugt.“
    Weitere Informationen unter www.dlc.sh


    Images

    Förder-Bescheid für die NORDAKADEMIE für die Mitentwicklung und -gestaltung des "Digital Learning Campus (DLC)" in Schleswig-Holstein
    Förder-Bescheid für die NORDAKADEMIE für die Mitentwicklung und -gestaltung des "Digital Learning Ca ...

    Mirco Höfer


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists
    Economics / business administration, Information technology
    regional
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).