idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
08/15/2024 13:50

Befragung zur Energienutzung in Jenaer Haushalten

Marie Koch Marketing und Kommunikation
Ernst-Abbe-Hochschule Jena

    Die Themen Strom und Wärmeenergie haben in den letzten Jahren enorm an Bedeutung gewonnen und sind auch in Jena hochaktuell. Um die Zukunft der Energieversorgung in der Stadt nachhaltig zu gestalten, führt die Ernst-Abbe-Hochschule Jena ab dem 12. August 2024 eine wichtige Befragung zur Energienutzung in Jenaer Haushalten durch.

    Als Mitglied des Verbundprojektes JenErgieReal, an dem unter anderem die Stadt Jena, die Stadtwerke Jena und die jenawohnen GmbH beteiligt sind, verfolgen die Projektpartner das Ziel, Lösungen für eine bedarfsgerechte und kostengünstige Energiewende in Städten zu entwickeln. Ein Ansatzpunkt ist dabei der intelligente Ausgleich von Energiebedarf und -erzeugung. Hierfür ist die Unterstützung der Jenaer Bevölkerung gefragt.

    Auf Basis einer repräsentativen Stichprobe, für die die Stadt Jena verantwortlich zeichnet, wurden zahlreiche Haushalte zufällig für die Befragung ausgewählt und schriftlich benachrichtigt. Per Post erhielten sie den Zugang zu einem Online-Fragebogen. Die Fragen beziehen sich unter anderem auf Themen wie Beteiligungsmöglichkeiten an der Energiewende sowie deren Auswirkungen. Ein weiterer Schwerpunkt ist der persönliche Umgang mit Strom und Wärmeenergie.

    Teilprojektleiter Professor Dr.-Ing. Matthias Schirmer vom Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen der EAH Jena bittet alle angeschriebenen Bürgerinnen und Bürger um ihre Unterstützung: „Nur durch die Teilnahmebereitschaft vieler können wir tragfähige Ergebnisse erzielen und eine zukunftsfähige Gestaltung der Energienutzung in Jena ermöglichen“. Unter allen Teilnehmenden werden 20 Einkaufsgutscheine im Wert von 25 bis 100 Euro verlost.


    Contact for scientific information:

    Dr.-Ing. Matthias Schirmer
    matthias.schirmer@eah-jena.de


    Images

    Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien der EAH Jena, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen (v.l.n.r.: Daniel Friedrich, Finja Lösing, Alexander Oppelt, Daniela Kretzschmar, Matthias Schirmer, Katherin Morales, Oskar Endres, Bettina Lehmann, Johanna Siebeking)
    Arbeitsgruppe Erneuerbare Energien der EAH Jena, Fachbereich Wirtschaftsingenieurwesen (v.l.n.r.: Da ...
    Brigitte Mottl
    EAH Jena


    Criteria of this press release:
    Business and commerce, Journalists, all interested persons
    Economics / business administration, Energy, Environment / ecology, Politics, Social studies
    regional
    Miscellaneous scientific news/publications, Research projects
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).