idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das am 15. August 2024 erschienene diesjährige Academic Ranking of World Universities (ARWU), auch Shanghai-Ranking genannt, zeigt erneut ein sehr erfreuliches Ergebnis für die Universität Regensburg (UR). Sie konnte sich in dieser renommierten weltweiten Rangliste noch einmal weiter verbessern und rangiert nun im internationalen Vergleich in der Ranggruppe 301-400. In den Rankings der Jahre 2022 und 2023 lag die UR in Ranggruppe 401-500, in den Rankings 2020 und 2021 noch in der Gruppe 501-600.
Auch im nationalen Vergleich der deutschen Universitäten ist die Universität Regensburg weiter nach vorne gerückt. „Die UR hat in den vergangenen Jahren ihre Forschungsstärke kontinuierlich gesteigert und zahlreiche große Forschungserfolge erzielt“, erklärt Universitätspräsident Professor Dr. Udo Hebel: „Es ist natürlich wunderbar, dass sich dies nun auch im neuesten Shanghai-Ranking so niederschlägt. Dies wird die nationale und internationale Attraktivität und Sichtbarkeit der UR weiter erhöhen." Der Universitätspräsident dankt allen Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftlern der UR für ihre großartigen Leistungen und ist zuversichtlich, dass mit den laufenden Forschungsinitiativen und Verbund- und Einzelprojekten die nationale und internationale Position der UR weiter ausgebaut werden kann.
Die Leistung im renommierten Shanghai-Ranking wird anhand von insgesamt sechs auf die Forschungsleistung bezogene Indikatoren ermittelt. Besonders erfreulich sind im diesjährigen Ranking die Verbesserungen der UR bei den beiden Indikatoren, welche die Forschungsleistung besonders anschaulich abbilden: So stieg die Punktzahl bei den publizierten Artikeln in Nature und Science ebenso wie die Punktzahl der Zitationen. Deutlich steigern konnte sich die UR auch im Indikator, wie erfolgreich die Institution pro Wissenschaftler/-in ist.
Das Academic Ranking of World Universities verzeichnet jährlich die 1000 besten Universitäten der Welt. Seit 2009 wird das Ranking durch die Shanghai Ranking Consultancy veröffentlicht. Es ist neben dem Times Higher Education World University Ranking und dem QS World University Ranking das wichtigste internationale Forschungsrankings.
Dr. Sabrina Viehauser, Projekt Forschungsreputation und Rankings, Stabsstelle Forschungsentwicklung, Präsidialabteilung, Universität Regensburg
ranking.reputation@ur.de
Die Universität Regensburg – hier der 2024 eröffnete Forschungsbau des Regensburg Center for Ultrafa ...
Annika Schuppe
Universität Regensburg
Criteria of this press release:
Journalists, Scientists and scholars, Students
interdisciplinary
transregional, national
Contests / awards, Science policy
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).