idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Welche Möglichkeiten ergeben sich mit einem Studium der Logopädie? Diese Frage beantwortet die SRH Hochschule für Gesundheit am 3. September 2024 in einem Online-Talk.
Seit Jahren nimmt der Bedarf an logopädischer Behandlung zu. So ergab 2023 eine Studie der KKH Krankenkasse, dass sich der Bedarf bei den 6- bis 18-Jährigen innerhalb von zehn Jahren mehr als verdoppelt hat. Doch nicht nur Kinder und Jugendliche sind häufig auf eine logopädische Förderung oder Therapie angewiesen, sondern auch ältere Patient:innen, z. B. nach einem Schlaganfall. Um diesen Bedarf zu decken, braucht es immer mehr Logopäd:innen, die Betroffene durch individuell angepasste Förderungs- bzw. Therapieansätze unterstützen.
Doch welche Karriereperspektiven stehen Absolvent:innen in der Logopädie im Einzelnen offen und warum sollte man sich für ein (ausbildungsintegrierendes) Studium entscheiden? Das erfahren Interessierte am 3. September 2024 um 16:30 Uhr in einem Online-Talk der SRH Hochschule für Gesundheit. Neben Julia König, wissenschaftliche Mitarbeiterin im ausbildungsintegrierenden Bachelor-Studiengang Logopädie, werden auch drei Alumni an der Online-Veranstaltung teilnehmen. Im Rahmen einer Diskussion berichten sie von ihren eigenen Erfahrungen in Studium und Praxis und geben interessante Einblicke in die möglichen Werdegänge in der Logopädie.
Das Besondere am ausbildungsintegrierenden Studienmodell der SRH Hochschule für Gesundheit, das in Kooperation mit den SRH Fachschulen angeboten wird, ist dabei, dass Studium, Ausbildung und Praxis eng verflochten sind und die Studierenden so in sieben Semestern sowohl die staatliche Berufsanerkennung als auch den akademischen Bachelorgrad erlangen. In Vorlesungen, Übungen und Seminaren wird aktuelles Wissen vermittelt, in Kleingruppen wird das Wissen dann vertieft und im Anschluss direkt in der Praxis umgesetzt. Auf diese Weise werden die Studierenden optimal auf einen professionellen Berufseinstieg vorbereitet.
Interessierte können sich für die kostenfreie Online-Veranstaltung unter folgendem Link anmelden: https://www.eventbrite.de/e/online-talk-logopadie-tickets-998280011387?aff=oddtd...
Criteria of this press release:
Journalists, Teachers and pupils, all interested persons
Language / literature, Teaching / education
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Studies and teaching
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).