idw - Informationsdienst
Wissenschaft
HAWK-Fachtagung zum 122. Deutschen Wandertag am 19. September in Heilbad Heiligenstadt
Die HAWK Hochschule für angewandte Wissenschaften und Kunst Hildesheim/Holzminden/Göttingen und der Heimat- und Verkehrsverband (HVE) Eichsfeld Touristik lädt im Rahmen des 122. Deutschen Wandertages zu einer Fachtagung zum Thema „Die Entwicklung des Wandertourismus und seine Bedeutung für eine nachhaltige Regionalentwicklung“ ein. Die Fachtagung findet am Donnerstag, 19. September, im Marcel Callo Haus im Heilbad Heiligenstadt, Lindenallee 21, statt. Von 10 bis 15 Uhr präsentieren Wissenschaftlerinnen und Wissenschaftler sowie die Touristikbranche neue Erkenntnisse zum Wandertourismus. Wandertourismus ist bereits seit vielen Jahren ein Thema der Tourismusforschung. Prof. Dr. Heinz-Dieter Quack von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften führt mit seinem Vortrag „Warum wandert der Mensch? Erkenntnisse aus 15 Jahren Wandermarktforschung“ in das Thema ein. Es folgt ein Vortrag zum Wandermarketing von Dr. Franziska Thiele, ebenfalls von der Ostfalia Hochschule für angewandte Wissenschaften. Die Potenziale des Eichsfelds für den Wandertourismus und seine Bedeutung für die Regionalentwicklung analysiert dann Prof. Dr. Ulrich Harteisen von der Fakultät Ressourcenmanagement der HAWK. Anschließend stellt Carola Schmidt, Geschäftsführerin des Harzer Tourismusverbands die Harzer Wandernadel, ein Anreizsystem für die Entwicklung des Wandertourismus vor, um im Anschluss mit Gerold Wucherpfennig, Vorsitzender des HVE Eichsfeld Touristik, über eine Einführung der Wandernadel für das Eichsfeld zu diskutieren. Anmeldungen sind bei Rolf Gehre möglich: rolf.gehre@hawk.de. Die Teilnahme ist kostenfrei.
Burg Hanstein bei Bornhagen-Rimbach
HAWK
HAWK
Blick vom Skywalk auf dem Sonnenstein in die Wanderdestination Eichsfeld
HAWK
HAWK
Criteria of this press release:
Journalists
Environment / ecology, Social studies, Sport science, Zoology / agricultural and forest sciences
transregional, national
Scientific conferences, Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).