idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Im Zuge der zunehmenden Bedeutung von nachhaltigem Wirtschaften und den damit verbundenen gesetzlichen Anforderungen auf europäischer Ebene stehen Unternehmen vor der Herausforderung, Nachhaltigkeitsberichte zu erstellen, die ihre Bemühungen und Fortschritte im Bereich der ökologischen, sozialen und ökonomischen Verantwortung transparent dokumentieren. Diese Berichte werden nicht nur von Regulierungsbehörden, sondern auch von Investoren, Banken und Kunden verstärkt nachgefragt.
„Nachhaltigkeitsbericht und ESG-Rating: Finanzielle Chancen für Ihr Unternehmen?“ Diesem brandaktuellen Thema hat sich dieses Mal das Unternehmerfrühstück, das am 28.08.2024 in Zusammenarbeit mit der Stadt Vechta in den Räumen der PHWT am Standort Vechta stattfand, gewidmet. Damit wurde den Unternehmer:innen ein umfassender Überblick über die aktuellen Entwicklungen in diesem Bereich ermöglicht.
Stefan Wagner, Geschäftsführer und Nachhaltigkeitsmanager vom „Wagner-Büro für Nachhaltigkeitsmanagement und Kommunikation“, führte in seinem Vortrag die Teilnehmenden in das Thema ein und berichtete wie man von der Wesentlichkeitsanalyse zum prüffähigen Nachhaltigkeitsbericht gelangt. Herbert Hermes, Vorstand der Volksbank Vechta eG, informierte über die Bedeutung von Nachhaltigkeit und das ESG-Scoring im Firmenkundengeschäft. Dabei wurden die regulatorischen Anforderungen ebenso beleuchtet wie die möglichen finanziellen Vorteile, die sich durch eine starke ESG-Bewertung für Unternehmen ergeben können.
Mit der Veranstaltung konnten die ca. 40 Teilnehmenden insgesamt aus unternehmerischer Sicht und der Perspektive der Banken für die Notwendigkeit der Nachberichtserstattung sensibilisiert werden und erhielten fundierte Antworten auf ihre aktuellen Fragen.
Engagierten sich für das und beim Unternehmerfrühstück: Stefan Wagner, Herbert Hermes, Prof. Dr. Elm ...
PHWT
Criteria of this press release:
Journalists
Economics / business administration, Environment / ecology, Politics
transregional, national
Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).