idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Karlsruhe – Die Bewerbungsphase für den Hector Research Career Development Award startet in eine neue Runde. Der prestigeträchtige Preis richtet sich an ambitionierte Wissenschaftler*innen, die eine Professur anstreben und bereits vielversprechende wissenschaftliche Erfolge vorweisen können. Bewerben können sich W1-Professor*innen (mit und ohne Tenure Track) sowie Nachwuchsgruppenleiter*innen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften, der Medizin und der Psychologie, die an Universitäten oder Forschungseinrichtungen in Deutschland tätig sind. Die Bewerbungsfrist endet am 30. Oktober 2024.
Die Phase zwischen Postdoc und Professur ist von entscheidender Bedeutung für die Karriere von Wissenschaftler*innen. Aus diesem Grund hat die Hector Fellow Academy im Jahr 2020 den Hector Research Career Development Award (Hector RCD Award) ins Leben gerufen. Mit dieser Auszeichnung unterstützt sie herausragende Forscher*innen aus Deutschland auf ihrem Weg zur Professur. Entscheidende Auswahlkriterien für den Preis sind die wissenschaftliche Exzellenz, der Innovationsgrad und die Machbarkeit des eingereichten Projektes, Anknüpfungsmöglichkeiten zu Forschungsaktivitäten in der Hector Fellow Academy sowie das Engagement im Bereich von Lehre und Science Communication.
Die Gewinner*innen des Hector RCD Awards profitieren neben einer einmaligen Unterstützung für ihre Forschung in Höhe von 25.000 Euro auch von der Finanzierung einer Promotionsstelle. Außerdem werden sie für fünf Jahre Mitglied der Hector Fellow Academy und können so auf ein wertvolles interdisziplinäres Forschungsnetzwerk an Spitzenwissenschaftler*innen zurückgreifen. Zum aktuellen Zeitpunkt umfasst die Hector Fellow Academy über 100 aktive Mitglieder, darunter 30 Träger*innen des Hector Wissenschaftspreises, 14 Hector Research Career Development Awardees, an die 60 Nachwuchswissenschaftler*innen sowie über 30 Wissenschaftler*innen in ihrem Alumninetzwerk.
Im vergangenen Jahr wurden der Psychologe Sebastian Frank (Universität Regensburg), der Biologe Erik T. Frank (Universität Würzburg) und die Ingenieurin Jingyuan Xu (Karlsruher Institut für Technologie (KIT)) mit dem Preis ausgezeichnet. Die Preisträger*innen in 2023 haben durch innovative Ansätze und frische Ideen in ihren Forschungsdisziplinen überzeugt.
Wissenschaftler*innen mit folgenden Voraussetzungen können sich ab sofort auf den Hector RCD Award bewerben:
• W1-Professor*innen (mit oder ohne Tenure Track) oder Nachwuchsgruppenleiter*innen in den Natur- oder Ingenieurwissenschaften, der Medizin oder Psychologie (z.B. Emmy-Noether Programme (DFG), oder ähnliche)
• Promotion oder PhD-Äquivalent mit herausragendem Abschluss, die zum Zeitpunkt der Bewerbung weniger als 7 Jahre zurückliegt
• Befristete Beschäftigung an einer deutschen Universität, Fraunhofer-Institut, Helmholtz-Zentrum, Leibniz-Institut oder Max-Planck-Institut
• Formale oder inhaltliche Berechtigung zur Betreuung von Promotionen
Über die Hector Fellow Academy:
Im Jahr 2013 hat Hans-Werner Hector, einer der Gründer des Softwareunternehmens SAP, die Hector Fellow Academy ins Leben gerufen. Sein Ziel: den Forschungs- und Wissenschaftsstandort Deutschland zu stärken, zukunftsweisende gesellschaftspolitische Diskurse in Gang zu setzen und zur Lösung globaler Herausforderungen beizutragen. Mittlerweile haben 30 herausragende Forscher*innen aus den Natur- und Ingenieurwissenschaften sowie aus Medizin und Psychologie den einmal jährlich vergebenen Hector Wissenschaftspreis erhalten. Die Wissenschaftsakademie bietet diesen Hector Fellows nicht nur eine Plattform zum Austausch und Förderung für gemeinsame interdisziplinäre Forschungsprojekte. Sie hat es sich auch zur Aufgabe gemacht, den Erfahrungsschatz ihrer Mitglieder an die nächste Generation weiterzugeben. Dazu finanziert die Hector Fellow Academy Promotionsstellen von Absolvent*innen mit überdurchschnittlichem Master-Abschluss und hat den Hector Research Career Development Award ins Leben gerufen, um Postdocs auf dem Weg zur Professur zu unterstützen.
Dr. Sylvia Lange, Young Researcher Program Manager
Tel: +49 (0)721 608 45792
E‑Mail: hrcdaward@hector-fellow-academy.de
https://hector-fellow-academy.de/karriereentwicklung/#hector-rcd-award
https://hector-fellow-academy.de/karriereentwicklung/bewerbung
https://hector-rcd-award.applicationportal.org/home.html
Hector Research Career Development Award
Hector Fellow Academy
Criteria of this press release:
Journalists
Biology, Chemistry, Medicine, Physics / astronomy, Psychology
transregional, national
Contests / awards
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).