idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Dank einer großzügigen Förderung durch die Hamburger Ingeborg-Gross-Stiftung eröffnet zum 1. Oktober 2024 das gleichnamige Graduate-Center an der HSBA Hamburg School of Business Administration. Im neuen Ingeborg-Gross-Graduate-Center werden alle Aktivitäten rund um das berufsbegleitende, kooperative Promotionsprogramm der HSBA gebündelt. Durch die bewilligten Fördermittel können vor allem Forschungsreisen und Konferenzteilnahmen der Promovierenden nun noch intensiver unterstützt werden, mit dem Ziel, einen kontinuierlichen Forschungsoutput auf höchstem akademischem Niveau sicherzustellen.
„Wir sind sehr dankbar und freuen uns, dass wir die Ingeborg-Gross-Stiftung für unser Promotionsprogramm und die Förderung unserer Doktorand_innen begeistern konnten“, so Professor Dr. Tim Goydke, Präsident der Hamburg School of Business Administration. „Dank dieser substanziellen Zuwendung können wir das Programm erheblich stärken und weiter ausbauen und so die Sichtbarkeit unserer Forschungsprojekte erhöhen.“
Das Ingeborg-Gross-Graduate-Center bietet bestehenden Doktorand_innen und solchen, die es werden möchten, Beratung und Unterstützung bei Bewerbung, Organisation und Aufbau des Programms, ein hochwertiges Seminarprogramm mit renommierten Dozent_innen sowie Fördermittel für die Teilnahme an bedeutenden internationalen Konferenzen.
„Uns liegt die Förderung von Wissenschaft und Forschung, insbesondere junger Menschen und Studierender, sehr am Herzen“, erklärt Thomas Wehrli, Mitglied des Vorstands der Ingeborg-Gross-Stiftung. „Über das Graduate-Center der HSBA können wir Promovierenden gezielt unter die Arme greifen und ihnen helfen, die doppelte Belastung einer berufsbegleitenden Promotion zu meistern und sich in kritischen Phasen intensiver ihrer Forschung zu widmen.“
Dank der anwendungsorientierten Ausrichtung der HSBA werden überwiegend Promotionsprojekte aus der Wirtschaft verwirklicht, die sich an aktuellen Fragestellungen orientieren und zur Bewältigung ökonomischer Herausforderungen beitragen. Die HSBA Hamburg School of Business Administration bietet das berufsbegleitende kooperative Promotionsprogramms seit 2013 in Zusammenarbeit mit europäischen Partnerhochschulen an. Inhaltliche Schwerpunkte liegen in den Themen Family Business, Digitalisierung, Corporate Social Responsibility, Entrepreneurship, Nachhaltigkeit, Finance sowie Maritime & Logistics.
Die feierliche Eröffnung des Ingeborg-Gross-Graduate-Centers findet im Rahmen der HSBA Annual Conference am 22. November 2024 statt.
Die Ingeborg-Gross-Stiftung wurde 2019 mit dem Zweck der gemeinnützigen Förderung von Wissenschaft, Bildung, Jugend und Sport gegründet.
HSBA Hochschulleitung mit dem Vorstand der Ingeborg-Gross-Stiftung
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Economics / business administration
transregional, national
Transfer of Science or Research
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).