idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/06/2024 14:35

Krankenhaushygiene, Infektionsprävention und Infektionsmedizin

Helena Reinhardt Pressestelle / Unternehmenskommunikation
Universitätsklinikum Leipzig AöR

    Leipziger Krankenhaushygienetage am UKL setzen neue Schwerpunkte im Jubiläumsjahr

    Das Institut für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin des Universitätsklinikums Leipzig (UKL) bringt in diesem Jahr zum zehnten Mal in Folge Hygieniker:innen aus ganz Deutschland zusammen. Im Rahmen der 10. Leipziger Krankenhaushygienetage in der Zeit vom 10. bis 11. September 2024 haben sie die Möglichkeit, sich fachlich auszutauschen und zu vernetzen. Um dem Jubiläum Rechnung zu tragen, setzt Dr. med. Susanne Kolbe-Busch, die das Institut seit Januar leitet, auf Neues und Altbewährtes. So beinhaltet das Programm erstmals in diesem Jahr Beiträge zum gesamten Spektrum der Infektionsmedizin – von Infektionsprävention und Umwelthygiene bis hin zu Infektionsdiagnostik und -therapie. Damit sollen alle Akteur:innen angesprochen werden. Das Hybrid-Event kann in Präsenz, aber auch online besucht werden. Einzelheiten dazu sind unter https://ukl-live.de/krankenhaushygienetage/ zu finden.

    Fachlich aktuelle Vorträge und hochwertige Diskussionen, praxisnahe Workshops, Get-together, eine Industrieausstellung – das ist das Angebot der Leipziger Krankenhaushygienetage. 2014 auf Initiative von Prof. Dr. med. Iris F. Chaberny, der Vorgängerin von Dr. med. Susanne Kolbe-Busch, ins Leben gerufen, bringen sie seitdem jährlich Fachleute des UKL und Expert:innen aus dem gesamten Bundesgebiet zusammen. „Hier trifft man sich wieder, kann sich informieren, sich vernetzen“, sagt Dr. Kolbe-Busch, die dieses Jahr erstmals für die Leipziger Krankenhaushygienetage verantwortlich zeichnet. Letzteres ist ihr dabei besonders wichtig, denn „Hygiene funktioniert nur, wenn man vernetzt arbeitet – mit dem gemeinsamen Ziel der Patientensicherheit.“
    Dieses interprofessionelle und interdisziplinäre Arbeiten aufzuzeigen ist eines der Anliegen der 10. Leipziger Krankenhaushygienetage. Entsprechend breit gefächert ist das von Dr. med. Susanne Kolbe-Busch und ihrem Team zusammengestellte Programm – mit Referent:innen aus verschiedensten Fachrichtungen und Berufsgruppen, darunter Krankenhaushygieniker:innen und Hygienefachkräfte, klinische Pharmazeut:innen, klinische Mikrobiolog:innen sowie Infektiolog:innen und Psycholog:innen.
    Ein weiteres Anliegen ist es, die Veranstaltung für Ärzt:innen attraktiver zu machen. Sie sind bei den Leipziger Krankenhaushygienetagen bislang unterrepräsentiert. Um diese Zielgruppe zu erreichen, hat Dr. Kolbe-Busch das Spektrum der Themen um die Infektionsmedizin erweitert. „Mit dem Programmblock „Infektionsmedizin und Infektionsprävention“ und dem Workshop zum Antibiotic Stewardship, dem rationalen Einsatz von Antibiotika, wollen wir auch hygienebeauftragte Ärzt:innen, Krankenhaushygieniker:innen und Ärzt:innen im öffentlichen Gesundheitsdienst gezielter ansprechen“, erläutert die Leiterin des Instituts für Hygiene, Krankenhaushygiene und Umweltmedizin des UKL ihr Angebot.

    10. Leipziger Krankenhaushygienetage
    Dienstag, 10. September 2024, 9 – 20 Uhr
    Mittwoch, 11. September 2024, 8 – 15.30 Uhr
    Großer Hörsaal im Haus E
    https://www.uniklinikum-leipzig.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Medicine
    transregional, national
    Scientific conferences
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).