idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Das Fraunhofer IDMT stellt auf der IBC 2024 die Content Verification Toolbox vor - eine hochentwickelte Sammlung von Werkzeugen zur Unterstützung und Verbesserung der Überprüfung von Medieninhalten. Die Werkzeuge bieten robuste, erklärbare und KI-gesteuerte Lösungen für Medienexperten, die sowohl Audio- als auch audiovisuelle Inhalte untersuchen.
Die Content Verification Toolbox adressiert kritische Herausforderungen in der heutigen Medienlandschaft, wie Fehlinformationen, Deepfakes und Shallowfakes.
Die Toolbox beinhaltet erklärbare Werkzeuge zur Erkennung von Synthese und Manipulationen, zur Verfolgung der Herkunft von Inhalten und zur Überprüfung der Authentizität von Medien.
Zu den wichtigsten Werkzeugen gehören die:
- Erkennung von Audiosynthese und -manipulation zum Aufdecken von Fabrikation und Bearbeitungen
- Analyse der Audio-Herkunft zur Erkennung von Wiederverwendung und Transformationen
- Content-Authentifizierung zum Signieren und Verifizieren von Medieninhalten
»Diese Werkzeuge sind das Ergebnis jahrelanger intensiver Forschung, um einen wachsenden Bedarf an erklärbaren Verifizierungslösungen zu befriedigen«, sagt Patrick Aichroth, Leiter der Forschungsgruppe Mediendistribution und Sicherheit am Fraunhofer IDMT. »In der heutigen komplexen digitalen Umgebung stellen unsere Technologien ein wichtiges Element für Medienunternehmen dar, um Vertrauen und Verantwortlichkeit aufrechtzuerhalten.«
+++ Wo Sie uns finden +++
Das Fraunhofer IDMT bietet am Fraunhofer-Stand B80 in Halle 8 Live-Demonstrationen an. Besucher sind eingeladen, die Toolbox kennenzulernen und mit den Experten zu diskutieren, wie diese Technologien in ihre Content-Workflows integriert werden können.
Weitere Informationen zu den Forschungs- und Technologieangeboten des Fraunhofer IDMT finden Sie auf dieser Website. (Teaserboxen werden unter der Meldung auf relevante Themen verweisen)
+++Vereinbaren Sie ein Treffen mit uns!+++
Um ein Treffen zu vereinbaren oder spezifische Anwendungen zu besprechen, kontaktieren Sie bitte patrick.aichroth@idmt.fraunhofer.de
+++ Über das Fraunhofer IDMT - »Where AI means Audio Intelligence«+++
Das Fraunhofer IDMT in Ilmenau ist spezialisiert auf Spitzenforschung und -entwicklung in der Audio- und Medientechnologie. Von der Medienforensik über die vertrauenswürdige audiovisuelle Analyse bis hin zu anderen Innovationsfeldern liefert das Fraunhofer IDMT praxisnahe, forschungsgestützte Lösungen für Medienanwendungen.
Patrick Aichroth patrick.aichroth@idmt.fraunhofer.de
https://www.idmt.fraunhofer.de/de/Press_and_Media/press_releases/2024/IBC2024-co...
Die Speech Synthesis Detection der Content Verification Toolbox gibt beispielsweise an, mit welcher ...
Fraunhofer IDMT
Das Fraunhofer IDMT stellt auf der IBC Werkzeuge zur Unterstützung und Verbesserung der Überprüfung ...
© Fraunhofer IDMT/istock.com/oatawa
Criteria of this press release:
Journalists
Information technology, Media and communication sciences
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).