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(MedLabPortal.de) Langfristige Arzt-Patienten-Beziehungen gehen sowohl international als auch in Norwegen mit einer geringeren Inanspruchnahme von Notfalldiensten und einer geringeren Sterblichkeit einher.
Eine viel diskutierte norwegische Studie aus dem Jahr 2022 zeigte, dass Patienten, die länger als fünfzehn Jahre denselben Hausarzt hatten, ein um 25 Prozent geringeres Sterberisiko hatten als Patienten, die länger als ein Jahr oder weniger denselben Hausarzt hatten.
In den letzten Jahren ist jedoch ein zunehmender Mangel an Hausärzten zu verzeichnen . Im Juli 2024 hatten in Norwegen etwas mehr als 188.000 Menschen keinen festen Hausarzt, was fast 3,5 Prozent der Bevölkerung des Landes entspricht.
Da langfristige Arzt-Patienten-Beziehungen förderlicher zu sein scheinen als kurzfristige, kann man davon ausgehen, dass der Verlust des Hausarztes nachteilige Folgen haben könnte. Man käme in eine Gruppe von Menschen, die ihren Hausarzt erst seit kurzer Zeit kennen.
Weil in Norwegen außergewöhnlich gute Daten zu Bevölkerung , Inanspruchnahme des Gesundheitswesens, Sterblichkeit und Hausärzten vorliegen, untersuchten Forscher der Technisch-Naturwissenschaftlichen Universität Norwegens (NTNU) die Folgen, wenn ein Hausarzt seine Stelle aus unvermeidbaren persönlichen Umständen aufgibt.
Zwischen 2011 und 2021 gingen 819 Hausärzte in den Ruhestand und 228 zogen in andere Landkreise um. Die Forscher untersuchten die Auswirkungen auf die Inanspruchnahme des Gesundheitswesens und die Sterblichkeit im Laufe von fünf Jahren, indem sie die fast 1,2 Millionen Patienten, die mit diesen Ärzten in Verbindung standen, mit ähnlichen Patienten und Hausärzten verglichen, bei denen es Hinweise auf eine fortbestehende Beziehung gab.
Sie fanden heraus, dass pro 1.000 Patienten, die ihren regulären Hausarzt verloren, im ersten Jahr 13 bis 16 zusätzliche Kontakte mit dem ärztlichen Bereitschaftsdienst und den Notaufnahmen der Krankenhäuser auftraten. Über alle fünf Jahre hinweg gab es in der hausärztlichen Praxis jährlich etwa 148 zusätzliche Kontakte und in Krankenhäusern 51 zusätzliche geplante Kontakte. Im Vergleich zu jenen Patienten, die beim gleichen Arzt blieben, entspricht dies einer Steigerung von 3 bis 5 Prozent.
Sie stellten jedoch keinen Unterschied in der Sterberate zwischen Patienten fest, deren Hausarzt umgezogen oder in den Ruhestand gegangen war, und solchen, bei denen dies nicht der Fall war.
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General practitioners retiring or relocating and its association with healthcare use and mortality: a cohort study using Norwegian national data | BMJ Quality & Safety
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