idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Die Hochschule Hamm-Lippstadt (HSHL) war am 9. September 2024 Gastgeberin der Klausurtagung der Abteilung "Unternehmen und Märkte" des Promotionskollegs für angewandte Forschung in NRW (PK NRW). Die Organisation der Tagung vor Ort lag in den Händen von Prof. Dr. Irma Rybnikova, Lehrgebiet "Betriebswirtschaftslehre mit den Schwerpunkten Personal und Organisation", und Prof. Dr. Sebastian Fischer, Lehrgebiet "Wirtschaftspsychologische Methoden", beide mit einer Professur an der HSHL.
Prof. Rybnikova darf als professorales Mitglied im PK NRW direkt Promotionen betreuen. Prof. Fischer ist assoziiertes Mitglied im PK NRW. Die Veranstaltung fand zum ersten Mal an der Hochschule Hamm-Lippstadt statt.
Etwa 25 Teilnehmende, darunter Professor*innen und Promovierende verschiedener Hochschulen aus NRW, plus weitere Gäste besuchten die Tagung. Die Agenda umfasste die Weiterentwicklung von Fachschwerpunkten innerhalb der Abteilung, die Erarbeitung eines "Leitfadens für gute Promotionsbetreuung" sowie ein Kolloquium für Doktorand*innen, bei dem diese ihre Promotionsvorhaben präsentierten und zur Diskussion stellten. Mehreren Promovierenden, die noch am Anfang ihrer Forschungsarbeit stehen, wurde zudem die Gelegenheit gegeben, ihre Projekte in kurzen "Elevator Pitches" vorzustellen.
Dynamik des wirtschaftlichen Geschehens als Forschungsgegenstand
Die Abteilung "Unternehmen und Märkte" befasst sich mit Fragen der ökonomischen Dynamik und wie technologische, gesellschaftliche und politische Entwicklungen ökonomische Prozesse und Rahmenbedingungen beeinflussen. Ihre Mitglieder kommen aus den verschiedenen Disziplinen der Wirtschaftswissenschaften.
Die Auswahl der Hochschule Hamm-Lippstadt als Veranstaltungsort für die Tagung zeigt die aktive Beteiligung der Hochschule an wichtigen wissenschaftlichen Diskursen und ihre Rolle in der Förderung von Forschung und Entwicklung in den Wirtschaftswissenschaften. "Wir freuen uns, dass wir die Veranstaltung am Campus der HSHL durchführen und unsere Gäste begeistern konnten", so Prof. Rybnikova.
Criteria of this press release:
Business and commerce, Journalists, Scientists and scholars, Students
Economics / business administration
transregional, national
Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).