idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/23/2024 09:00

Einladung zum Pressebrunch anlässlich 15 Jahren IPU Berlin

Fabian Eggert Team Kommunikation
International Psychoanalytic University Berlin

    Die Internationale Psychoanalytische Universität Berlin (IPU) feiert in diesem Jahr ihr 15-jähriges Jubiläum und lädt aus diesem besonderen Anlass Journalistinnen und Journalisten bzw. Medienschaffende am Dienstag, den 22. Oktober 2024, von 11 bis 13 Uhr zu einem Pressebrunch ein. Kommen Sie mit ausgewiesenen Mitgliedern der psychoanalytischen Community ins Gespräch und erhalten Sie Einblicke in die Geschichte und Zukunft einer einzigartigen Universität im Herzen Berlins.

    Die heutige Relevanz einer psychoanalytischen Universität, die Wirksamkeit psychoanalytischer therapeutischer Behandlungen sowie aktuelle Erkenntnisse aus der Psychotherapieprozess-, Transformations- und Konzeptforschung sind Themen, die IPU-Präsident Prof. Dr. Jan-Hendrik Olbertz, IPU-Gründerin Prof. Dr. Christa Rohde-Dachser, die Stiftungsratsvorsitzende Prof. Dr. Lilli Gast sowie Professorinnen und Professoren der IPU in einem Pressebrunch erörtern. Sie sind herzlich eingeladen, an der Veranstaltung teilzunehmen und Ihre Fragen zu stellen.

    Die IPU wurde 2009 von Prof. Dr. Christa Rohde-Dachser gemeinsam mit Prof. Dr. Jürgen Körner gegründet. Damit ist eine wesentliche Ergänzung zu den überwiegend kognitiv-behavioralen Ansätzen der akademischen Psychologie an den staatlichen Universitäten geschaffen und eine Brücke zwischen natur- und sozialwissenschaftlichem Denken und Forschen geschlagen worden. Durch zahlreiche Kooperationen und eine lebendige Verzahnung von multidisziplinärer Theoriebildung und (klinisch-psychotherapeutischer) Praxis an der IPU konnten die Perspektiven der Psychoanalyse in der Wissenschaftslandschaft in Deutschland und darüber hinaus spürbar gestärkt werden. In gegenwärtig knapp 40 Forschungsprojekten wird an der IPU Berlin entsprechenden Fragestellungen nachgegangen. Ein integraler Bestandteil dieser Projekte ist die Erforschung des mannigfaltigen Einflusses unbewusster Prozesse auf Individuum und Gesellschaft. Heute studieren mehr als 700 Studierende in sieben Studiengängen mit psychoanalytischen bzw. psychodynamischen Perspektivierungen an der IPU.

    Der Pressebrunch ist Teil der Festwoche (21. bis 25. Oktober 2024), in deren Rahmen unter anderem Prof. Dr. Stephan Doering (Medizinische Universität Wien), Prof. Louis Castonguay (Penn State University) und Prof. Dr. David Tuckett (University College London) sprechen werden. Erfahren Sie hierzu mehr auf unserer Website: https://www.ipu-berlin.de/ipu15-festwoche

    Bitte melden Sie Ihre Teilnahme am Pressebrunch der IPU Berlin bis zum Dienstag, den 15. Oktober 2024, über das Formular auf unserer Website an: https://www.ipu-berlin.de/anmeldung-zum-pressebrunch-an-der-ipu-berlin/ Für Einzelinterviews reservieren wir Ihnen auf Wunsch gern einen geeigneten Raum.


    More information:

    https://www.ipu-berlin.de/anmeldung-zum-pressebrunch-an-der-ipu-berlin/
    https://www.ipu-berlin.de/ipu15-festwoche


    Images

    In diesem Jahr feiert die IPU Berlin ihr 15-jähriges Jubiläum.
    In diesem Jahr feiert die IPU Berlin ihr 15-jähriges Jubiläum.


    Attachment
    attachment icon Pressemitteilung Einladung zum Pressebrunch

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Cultural sciences, Psychology, Social studies
    transregional, national
    Press events
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).