idw - Informationsdienst
Wissenschaft
Nr. 74/28.7.04/de
Wie gesund ist die Universität?
Institut für Sport und Sportwissenschaft richtet Fachtagung aus
Über die Gesundheit der 2,5 Millionen Menschen, die an deutschen Hochschulen studieren und arbeiten, ist nur wenig bekannt. Unstrittig ist, dass Arbeits- und Lernbedingungen die Gesundheit beeinflussen können. Das Institut für Sport und Sportwissenschaft (IfSS) richtet nun in Kooperation mit dem Arbeitskreis Gesundheitsfördernde Hochschulen und mit Unterstützung der Techniker Krankenkasse eine eintägige Fachtagung aus:
"Der Gesundheit an Hochschulen auf der Spur: Fakten - Trends - Methoden"
am 30. September von 10.00 bis 17.00 Uhr
im Institut für Sport und Sportwissenschaft
(Gebäude 40.40, Engler-Bunte-Ring 15).
Die Universität Karlsruhe befasst sich unter Leitung von Dr. Ferdinand Gröben vom IfSS und Roland Jock, dem Stellvertreter des Kanzlers, seit Januar 2002 in dem Projekt "Gesunde Universität" mit diesem Thema. Mit einer Darstellung ihrer Ergebnisse wird die Fridericiana zu dieser Tagung beitragen. In mehreren Vorträgen werden zudem Referenten anderer Hochschulen einen Überblick der bisher angestellten Erhebungen zur gesundheitlichen Situation der dort Arbeitenden und Lernenden bieten.
Darüber hinaus werden Instrumente vorgestellt, mit denen Wissenschaftler die Gesundheit speziell an Hochschulen erfassen können. In praxisbezogenen Arbeitsgruppen erarbeiten und präsentieren die Teilnehmer Tipps, die weitere Hochschulen zur Realisierung eigener Untersuchungen anregen sollen.
Eingeladen sind alle Hochschulen, insbesondere jene Mitarbeiter, die für den Bereich Gesundheit, Arbeitsschutz und Umwelt Verantwortung tragen oder in ihm tätig sind, sowie alle Mitglieder von Studiengängen mit gesundheitswissenschaftlichen Fragestellungen. Ferner besteht für Hochschulen die Möglichkeit, eigene Untersuchungen und Ergebnisse mit einem Poster zu präsentieren.
Anmeldeschluss ist der 27. August 2004.
Nähere Informationen und Tagungsprogramm:
Claudia Kriegel
Institut für Sport und Sportwissenschaft
Telefon 0721/608-7955
Homepage des Projekts "Gesunde Universität":
http://www.uni-karlsruhe.de/~gesunde.uni
http://www.uni-karlsruhe.de/~presse/pm_1823.html
Criteria of this press release:
Social studies
transregional, national
Miscellaneous scientific news/publications, Scientific conferences
German
You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.
You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).
Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.
You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).
If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).