idw – Informationsdienst Wissenschaft

Nachrichten, Termine, Experten

Grafik: idw-Logo
Grafik: idw-Logo

idw - Informationsdienst
Wissenschaft

Science Video Project
idw-Abo

idw-News App:

AppStore

Google Play Store



Instance:
Share on: 
09/26/2024 10:39

Frankfurt School startet neuen Studiengang Master in Real Estate

Christian Kronberger Unternehmenskommunikation
Frankfurt School of Finance & Management

    • Der Studiengang ist international ausgerichtet und beginnt mit dem ersten Jahrgang im August 2025
    • Der Lehrplan deckt das Thema Real Estate-Management umfassend ab: Neben den Schwerpunkten Finanzierung und Investment beinhaltet er auch Projektentwicklung, Transaktion und Investment Structuring, Real Estate Banking und Capital Markets, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI und Ethik
    • Er bietet einen starken Praxisbezug und ermöglicht es, bereits während des Studiums mit Branchenexpertinnen und -experten zusammenzuarbeiten

    Die Frankfurt School of Finance & Management bietet ab August 2025 den Studiengang Master in Real Estate an. https://www.frankfurt-school.de/home/programmes/master/real-estate

    Das international ausgerichtete Studium deckt die verschiedenen Facetten des Themas Real Estate-Management umfassend ab. Dazu gehören neben den beiden Schwerpunktthemen Finanzierung und Investment auch die Themenfelder Projektentwicklung, Transaktion und Investment Structuring, Real Estate Banking und Capital Markets, Nachhaltigkeit, Digitalisierung, KI und Ethik. Einzigartig sind die zwei großen Case Studies am Ende des Studiengangs, in denen die Studierenden das erlernte Wissen praxisnah anwenden.

    Der englischsprachige Studiengang dauert vier Semester, richtet sich primär an Studierende mit betriebswirtschaftlichem oder vergleichbarem Hintergrund und bietet ein flexibles 3-Tage-Modell, das es ermöglicht, parallel zum Studium zu arbeiten.

    Die Immobilienwirtschaft befindet sich in einer fundamentalen Transformation und muss die Entwicklung und das Management von Immobilien, die Strukturierung von Finanzierungen, Transaktionen und Investmentprodukten neu denken. Insbesondere Nachhaltigkeit und Digitalisierung spielen eine große Rolle und verändern die Branche grundlegend. Der neue Master in Real Estate bildet Immobilienexpertinnen und -experten entsprechend umfassend aus. Das Ziel ist es, die Studierenden zu befähigen, verantwortungsbewusste Entscheidungen für die Zukunft zu treffen. Der starke Praxisbezug des Programms ermöglicht es bereits während des Studiums, das erlernte theoretische Wissen in Projekten anzuwenden und durch die Zusammenarbeit mit Branchenexperten und -expertinnen ein weitreichendes Netzwerk aufbauen. Durch die Kooperation der Frankfurt School mit Partneruniversitäten weltweit haben die Studierenden zudem die Möglichkeit, im Ausland zu studieren, um sich auf eine internationale Karriere vorzubereiten.

    Die Frankfurt School of Finance & Management hat sich mit der Etablierung des Frankfurt School Real Estate Institute (FS REI) der Immobilienwirtschaft geöffnet und widmet sich damit in Forschung und Lehre verstärkt der engen Verflechtung der Immobilienwirtschaft mit den Finanz- und Kapitalmärkten. Das Institut wurde Ende November 2023 unter Mitwirkung führender Unternehmen der Immobilien- und Finanzwirtschaft gegründet.

    Professorin Dr. Kerstin Hennig, Leiterin des FS REI, erklärt: „Das Real Estate Institute erweitert das akademische Angebot der Frankfurt School, indem es die Immobilienwirtschaft in den Lehrplan integriert und die Forschung in diesem Bereich vorantreibt. Auf der Basis interdisziplinärer Zusammenarbeit und globalen Austauschs verfolgt der neue Master in Real Estate einen lösungs- und praxisorientierten Ansatz auf höchstem akademischem Niveau, um die nächste Generation von Immobilienexperten auszubilden.“

    Professor Dr. Nils Stieglitz, Präsident und Geschäftsführer der Frankfurt School, ergänzt: „Unser neuer Master of Science in Real Estate verdeutlicht, wie eng Finance und Management in der Immobilienwirtschaft miteinander verknüpft sind. Von Finanzierung und Investment über Projektentwicklung bis hin zu Nachhaltigkeit und Digitalisierung deckt das Thema Real Estate-Management die Kernthemen unserer Forschung und Lehre ab und besitzt zahlreiche Anknüpfungspunkte zu unseren Forschungszentren. Der neue Studiengang stellt daher eine logische und konsequente Ergänzung unseres Lehrangebots dar und wird dazu beitragen, die Frankfurt School als Partnerin der Immobilienwirtschaft zu verankern.“

    ***

    Über die Frankfurt School of Finance & Management

    Die Frankfurt School of Finance & Management gGmbH (FS gGmbH) ist eine private Business School, die von AACSB, AMBA und EQUIS akkreditiert ist. Sie ist auf Finanz-, Wirtschafts- und Management-Themen spezialisiert und bietet Bachelor-, Master-, MBA- und Promotionsprogramme an sowie Executive Education und Seminare für Berufstätige und Auszubildende. In renommierten Hochschul-Rankings erreicht die Frankfurt School regelmäßig Spitzenpositionen. Beispielsweise belegt sie im aktuellen European Business School Ranking der Financial Times (FT) Platz 26, im Times Higher Education Global University Employability Ranking ist sie als beste deutsche Business School gelistet. Zudem hat die FT den Master of Finance der Frankfurt School aktuell weltweit auf Platz 33 gerankt. Im Hochschulranking der WirtschaftsWoche belegt die Frankfurt School den dritten Platz für Betriebswirtschaftslehre unter allen deutschen Universitäten. Darüber hinaus zeichnet sich die Frankfurt School durch ihre Beratungsleistungen aus. Ein Schwerpunkt liegt dabei in der Beratung von Unternehmen und Organisationen in Schwellenländern, insbesondere im Bereich ESG. https://www.frankfurt-school.de


    Images

    Criteria of this press release:
    Journalists
    Economics / business administration
    transregional, national
    Studies and teaching
    German


     

    Help

    Search / advanced search of the idw archives
    Combination of search terms

    You can combine search terms with and, or and/or not, e.g. Philo not logy.

    Brackets

    You can use brackets to separate combinations from each other, e.g. (Philo not logy) or (Psycho and logy).

    Phrases

    Coherent groups of words will be located as complete phrases if you put them into quotation marks, e.g. “Federal Republic of Germany”.

    Selection criteria

    You can also use the advanced search without entering search terms. It will then follow the criteria you have selected (e.g. country or subject area).

    If you have not selected any criteria in a given category, the entire category will be searched (e.g. all subject areas or all countries).